Schulhausbauförderung 2018: der Wahlkreis Bretten ist mit dabei!

Andrea Schwarz: „Die grün-schwarze Landesregierung investiert weiter in gute Bildung“
Auch 2018 vergibt das Land umfassende Zuschüsse zu den Kosten der Kommunen für Baumaßnahmen an Schulen. Von der Schulhausbauförderung profitiert der Wahlkreis Bretten mit Fördermitteln in Höhe von 2,852 Mio. Euro für folgende Baumaßnahmen:

Graben-Neudorf, Erweiterung Pestalozzischule (Gemeinschaftsschule) mit 1,341 Mio. Euro
Kraichtal, Neubau Markgrafenschule (Gemeinschaftsschule) mit 1,511 Mio. Euro

„Mit diesen Investitionen stellt die grün-schwarze Landesregierung unter Beweis, dass ihr eine gute Bildung und Schulinfrastruktur ein wichtiges Anliegen ist. Wir schaffen moderne Lern- und Lebensräume“, sagte die Abgeordnete Schwarz.
Das Land bezuschusst im Jahr 2018 89 Schulbauprojekte mit insgesamt 104 Millionen Euro Millionen Euro aus Mitteln des kommunalen Finanzausgleichs. Im Vergleich zum Vorjahr stellt das Land damit 36 Millionen Euro mehr an Zuschüssen bereit. Hinzu kommen 65 weitere Bauprojekte für Ganztagsschulen mit rund 18 Millionen Euro. Darauf haben sich Kultusministerium, Finanz- und Innenministerium mit den Kommunalen Landesverbänden (Städtetag Baden-Württemberg, Gemeindetag Baden-Württemberg, Landkreistag Baden-Württemberg) verständigt.
„In den vergangenen sieben Jahren hat das Land somit bereits mehr als 500 Millionen Euro in die Schulbauförderung investiert. Die grün-schwarze Landesregierung leistet damit einen wichtigen Beitrag zur Unterstützung der Schulträger, um gemeinsam eine attraktive Schullandschaft zu gestalten“, so Schwarz. „Die hohe Zahl an geförderten Bauprojekten im Ganztagsschulbereich zeigt: Wir kommen der steigenden Nachfrage nach Angeboten für eine bessere Vereinbarkeit von Familien und Beruf nach und investieren gezielt in die Förderung von bildungsbenachteiligten Schülerinnen und Schülern“, freut sich Andrea Schwarz.