Neue Besetzung der Grünen Gemeinderatsfraktion

Gemeinderatsitzung 16.01.2019: Nachdem gesundheitsbedingten Ausscheiden des Gemeinderats Herbert Fürstenberger aus Bahnbrücken ist nun Wolfgang Bauer aus Oberöwisheim auf dessen Posten nachgerückt. Wolfgang Bauer gehört schon seit Jahren zum Vorstandsteam des Kraichtaler Grünen Ortsverbandes. Zu den Grünen gestoßen sind er und seine Frau Heidi im Zusammenhang mit „Stuttgart 21“. Beide sind seither auch aktiv am kommunalpolitischen Geschehen in Kraichtal interessiert und darüber hinaus auch
beteiligt. Seine Frau Heidi ist momentan aktuelle Vertreterin der Grünen im Kreistag. Durch seine Verbindungen zu verschiedenen Naturschutzeinrichtungen ist der in Oberöwisheim verwurzelte „Naturfreak“ Bauer auch bei der Bestellung etlicher landwirtschaftlicher Grundstücke tatkräftig dabei und im Sinne des nachhaltigen Wirtschaftens engagiert. Wolfgang Bauer ist auch begeisterter Imker, im Badischen Imkerbund aktiv und hat schon alle Ferienangebote der Stadt zum Thema Bienen mit den örtlichen Grünen organisiert und fachkundig betreut. Der Ortsverband ist aus all diesen Gründen froh, dass mit Wolfgang Bauer ein fähiger Nachfolger in den Rat nachgerückt ist und wünscht ihm für seine Tätigkeit viel Geduld, Ausdauer, Verhandlungsgeschick und Erfolg bei der Umsetzung seiner Vorstellungen. Insgesamt arbeitet die Fraktion der Grünen im Gemeinderat von Kraichtal nun aktuell mit Rudi Schmiederer aus Münzesheim als Fraktionsvorsitzendem, mit Angelo Castellano aus Unteröwisheim als seinem Stellvertreter und mit Wolfgang Bauer als Nachrücker aus Oberöwisheim.

Die Gemeinderatstätigkeit von Herbert Fürstenberger wurde von allen Fraktionen des Gemeinderats gewürdigt und sein Ausscheiden sehr bedauert. Für seinen stets engagierten Einsatz zum Wohle der Kraichtaler Bürgerinnen und Bürger, sowie für die gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit, wurde Ihm von allen Fraktionen mit bewegenden Worten gedankt. Besonders die Weiterentwicklung der Kraichtaler Schullandschaft liegen dem ehemaligen Lehrer Herbert Fürstenberger sehr am Herzen. Er engagierte sich zudem als Mitglied im Gemeinsamen Kindergartenausschuss, im Arbeitskreis Schulen sowie im Kuratorium Jugendhaus Kraichtal. Er verabschiedete sich – nachdem er sich bei seinen politischen Weggefährten für die konstruktive Zusammenarbeit in den letzten Jahren aufrichtig bedankt hatte.

Für die Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN bedankte Sich der Fraktionsvorsitzende Rudi Schmiederer bei seiner sehr persönlichen Verabschiedung:

Lieber Herbert,
nun ist es soweit. Heute wirst du verabschiedet und es ist dein letzter Auftritt in diesem Gremium.
Die gemeinsame Zeit, immerhin über 6 Jahre seit November 2012 verging wie im Flug.
Gerne erinnern wir uns an Sitzungen und Beratungen die teilweise bis in die Nacht hinein gingen.
Uns war bewusst, dass das Ehrenamt als Stadtrat viel Zeit, Kraft und Energie kostet.
Aber es war und ist uns nie zu viel. Wir wollen Teil der politischen Gesellschaft in Kraichtal sein, mit dem Anspruch grüne Politik in die Stadt zu bringen. Etwas bewegen.
Wir konnten das Vergangene meistern, weil die kleine Grünenfraktion in ihrer bisherigen Konstellation hervorragend funktioniert hat und aufeinander eingespielt war.
Wir konnten uns immer aufeinander verlassen. Es brauchte nicht viele Worte, manchmal genügte nur ein Blick oder ein bestimmtes Wort und jeder wusste was gemeint war.
Du hast in unserer Fraktion unter anderem die Aufgabe der Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation übernommen. Eines unserer wichtigsten Ziele war und ist es, Brücken zu bauen, zu verbinden. Es gibt „Die da oben“ und „die da draußen“. Es ist eine schwierige Aufgabe „die da“ zusammen zu bringen. Wir haben für uns beschlossen, dass es keine Alternative dazu gibt, mit größtmöglicher Transparenz immer wieder zu informieren und alle zur Verfügung stehenden Informationen zu teilen. Das war bisher deine Aufgabe, die du großartig gemeistert hast.
Das wird uns fehlen. Du wirst uns fehlen. Nicht nur in unserer Fraktion.
Auch hier im Gemeinderat wirst du fehlen als einer der die Gabe besitzt zu verbinden, Wogen zu glätten, auf den anderen zuzugehen.
Wenn man so will : eine moralische Institution verlässt die Runde.
Du kannst schnell Menschen durchschauen, zwischen den Zeilen lesen, Unausgesprochenes verstehen und Zusammenhänge erkennen.
Nie hast du daraus einen persönlichen Vorteil ziehen wollen. Nein, das war nie deine Sache.
Haltung zeigen.
Das ist wichtig. Das ist dir wichtig.
Egal, um welches Thema es geht. Die Meinungen können dabei noch so weit auseinander liegen. Auch, wenn das eigene Ziel wieder einmal nicht erreicht wird.
Auf Augenhöhe miteinander streiten und diskutieren. Das ist wichtig.
Respekt und Wertschätzung dem Anderen gegenüber zum Ausdruck bringen.
Das ist wichtig. Haltung zeigen eben.
Legendär sind deine Kopien. Wer je eine in Händen hielt weiß, wovon ich spreche. Sie haben, wie die alten Schallplatten eine A und eine B Seite. Die A Seite unspektakulär. Aber die B Seite, immer anders und immer für eine Überraschung gut. Nicht selten verbunden mit schönen Erinnerungen an die Schulzeit.
Mit meiner kurzen Dankesrede an Herbert möchte ich auf keinen Fall Zweifel säen. Alle, die heute Abend hier sind und mit sich ringen, ob sie im Mai bei den nächsten Kommunalwahlen antreten sollen, oder die sich fragen, ob sich das Ganze lohnen wird, der Aufwand die viele Zeit die man dann mit den Kollegen hier im Gremium verbringen wird anstatt Daheim mit der Familie oder beim Sport- und dann auch noch immer mittwochs zur besten Champions-League-Zeit.
Ein klares, entschiedenes JA.
Wagen Sie den Schritt.
Ein Herr Einstein hat einmal gesagt: „Es geschieht nichts Gutes, außer man tut es“.
Der Abschied von dir lieber Herbert, fällt glücklicherweise etwas weniger schmerzhaft aus, da wir wissen, dass du uns weiterhin begleiten wirst.
Nicht mehr an vorderster Front. Nein. Aber da wo es dir möglich ist.
Wir wünschen dir und Geli für die Zukunft alles Gute, vor allem Gesundheit.

Fraktion – BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Für den Ortsverband Kraichtal – BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN bedankte sich Vorstandsmitglied Georg Scheidl und überbrachte die Präsente von Fraktion und Ortsverband.
Er wünschte unserem Ortsverbands-Sonderberichterstatter Herbert Fürstenberger für die Zukunft alles erdenklich Gute.