Europawahlen: Bündnis90/Die Grünen legen deutlich zu

„Wir freuen uns über das starke Ergebnis und danken allen Wählerinnen und Wählern. Dies ist ein Auftrag an unsere Abgeordneten im Europäischen Parlament mit neuer Kraft für ein Europa der Demokratie, Vielfalt und des Zusammenhalts zu arbeiten. Diese Wahl ist ein gesamteuropäisches Signal für mehr Klimaschutz. Das Ergebnis verstehen wir als Aufforderung, bei diesem Thema nun endlich für Handlungen zu sorgen. In Europa, in Deutschland und besonders vor Ort in unserem Kraichtal!“

„Heute ist ein Sunday for Future! Das war eine Richtungswahl und die Menschen haben Richtung Klimaschutz und eines solidarischen Europa gewählt. Wir werden die Stimme der Klimabewegung von der Straße in die Parlamente tragen und uns für den europäischen Zusammenhalt einsetzen. Warme Worte für den Klimaschutz reichen nicht, die Kommunen, die Bundesregierung und die Europäische Union müssen endlich entschieden handeln. Die Wählerinnen und Wähler in Deutschland haben die europapolitische Blockade der Großen Koalition abgewählt. Bei Klimaschutz und in der Europapolitik hat die Große Koalition Politik gegen die Mehrheitsmeinung gemacht. Die Bundesregierung muss nun europapolitisch umsteuern. Frankreich hat Vorschläge vorgelegt, jetzt muss die Bundesregierung eigene ambitionierte Vorschläge für mehr Demokratie und Investitionen in Europas Zusammenhalt liefern.”