„Bienen und Schmetterlinge brauchen jede Stimme“

Nicht nur in Bayern findet ein dramatisches Artensterben statt. Der Rückgang von Bienen, Schmetterlingen, Amphibien, Reptilien, Fischen, Vögel und Wildkräuter ist auch im Ländle alarmierend. Bayern hat gezeigt, dass Bürgerinnen und Bürger ein Wandel im Umgang mit unserer Lebensgrundlage wollen und dafür Verantwortung übernehmen. Mit diesem beflügelten Willen soll es in Baden-Württemberg weitergehen.

Zum Start der Unterschriftensammlung für das Volksbegehren Artenschutz in Baden-Württemberg erklären die Grünen-Landesvorsitzenden Sandra Detzer und Oliver Hildenbrand:
„Wir begrüßen die Bürgerinitiative für mehr Artenvielfalt und wünschen ihr Erfolg. Uns eint das Ziel, die Artenvielfalt wirksam zu schützen. Wir sind stolz auf das, was Grüne in der Landesregierung für den Artenschutz bereits erreicht haben. Seit unserem Regierungsantritt im Jahr 2011 haben wir den Erhalt der biologischen Vielfalt ins Zentrum der Politik gerückt. Diesen Pfad gehen wir konsequent weiter: Wir wollen eine Pestizidreduktionsstrategie, die diesen Namen verdient. Wir werden die Öko-Landwirtschaft weiter ausbauen und Landesflächen ökologisch bewirtschaften. So sorgen wir für saubere Luft, sauberes Wasser und sauberen Boden. Je mehr Unterstützung wir aus der Zivilgesellschaft für diesen Weg haben, desto besser. Es ermutigt uns, dass die Ziele des Volksbegehrens in dieselbe Richtung gehen. An vielen von ihnen, wie der Stärkung des Biotopverbunds und der Pestizidreduktion, arbeitet die grün-geführte Landesregierung bereits. Selbstverständlich werden wir auch prüfen, welche weiteren Forderungen des Volksbegehrens wir im Falle eines Erfolgs der Initiative zügig umsetzen können.

Wir freuen uns sehr darüber, dass sich derzeit so viele Bürgerinnen und Bürger für biologische Vielfalt und Artenschutz stark machen. Bienen und Schmetterlinge können jede Stimme brauchen, die für sie Partei ergreift. Schließlich zeigt der aktuelle UN-Biodiversitätsbericht wieder einmal ganz eindrücklich: Es geht um das Überleben unseres Planeten.“

Mehr Information auf der Homepage des Volksbegehrens Artenschutz – „Rettet die Bienen“

Gerne können wir Dir das Formblatt „Unterstützungsunterschrift“ für das Volksbegehren Artenschutz persönlich zustellen. Kontakt über: info@gruene-kraichtal.de