Mutig voran beim Klimaschutz im Verkehr

Technischer Ausschuss berät über Antrag der GRÜNEN-Fraktion

In der Sitzung des technischen Ausschusses am 4. März wurde auf Antrag der GRÜNEN-Fraktion über die Bewerbung als Modellkommune des Kompetenznetz Klima Mobil beraten. Kernpunkt des Projekts ist es „die Stadt für Menschen zu planen“ (aus der Präsentation des Projektberaters, Herr Wetzke). Das bedeutet, den Kfz-Verkehr „mühseliger“ und den ÖPNV, Rad- und Fußverkehr attraktiver zu gestalten.

Beratung kostenlos

Sollte Kraichtal Modellkommune werden, könnten endlich mit – kostenloser! – kompetenter Begleitung und sachkundigem Blick von außen die jahrzehntelangen Bemühungen und zum Teil Jahrzehnte alten Ideen bewertet und umgesetzt werden. Der Tenor der anderen Fraktionen bei der Ausschusssitzung war: Ja, eigentlich eine gute Idee, aber…

Eine hochwirksame Lösung im Verkehrsbereich

Lassen wir das „eigentlich“ und das „aber“ weg und machen wir uns auf den Weg, denn wir alle wissen: Umweltschutz beginnt vor Ort – dort, wo alle einen Beitrag leisten können. Die Aussicht auf maßgeschneiderte, hochwirksame Lösungen im Verkehrsbereich, die Chance auf das Auflösen unseres Gordischen Knotens, sollte Motivation genug sein.

Der Antrag zum Nachlesen

Verwandte Artikel