Aus dem Gemeinderat: Kindertageseinrichtungen in Kraichtal – Elternbeiträge ab Januar 2026

Sehr zuverlässig werden jährlich die Elternbeiträge für die Förderung und Betreuung unserer Kinder in den Kindergärten und Krippen angepasst. Daher war in der Gemeinderatssitzung am 12.11.2025 wieder einmal darüber zu entscheiden.
„Anpassen“ bedeutet auch dieses Mal: die Beiträge sollen erhöht werden.
Vertreter des Städte- und Gemeindetages sowie der kirchlichen Fachverbände in Baden-Württemberg haben errechnet, dass eine Erhöhung von 7,3 % ab Januar 2026 notwendig ist.
Wir beiden Gemeinderäte von Bündnis 90/Die Grünen haben der Beitragserhöhung nicht zugestimmt und uns bei der Abstimmung enthalten.
Die Gründe dafür sind:

  1. Wir halten diesen Automatismus für nicht zielführend. Es ist uns bisher nicht gelungen, im Gemeinderat oder im Kindergartenausschuss die Kosten und vor allem die Betriebsausgaben der Betreuungseinrichtungen genauer zu betrachten und zu diskutieren. Wir halten es für sehr wahrscheinlich, bei genauerem Hinsehen Einsparpotentiale ausmachen zu können.
  2. Die Strukturen sind im Laufe der Jahre gewachsen und deshalb nicht einfach so zu ändern. Ab dem 01.01.2026 wird sich für die kirchlichen Kindergartenträger einiges ändern. Welche Folgen dies mit sich bringt, können wir noch nicht beurteilen. Aber es wäre ein guter Anlass, zeitnah in 2026 mit allen Akteuren das Thema zu diskutieren und uns neu aufzustellen.
    Es ist uns bewusst, dass es nicht möglich ist, alle Beteiligten zufriedenzustellen, dafür sind die Eigeninteressen zu unterschiedlich.
    Wir möchten den Mitarbeiterinnen im Sachgebiet Bildung und Soziales danken, die mit den schwierigen Themen Schulen und Kindergärten engagiert und transparent umgehen. Damit steht die Stadt Kraichtal besser da als manch andere Kommune.