Andrea Schwarz, MdL, erneut für den Landtag nominiert

Einmütige Zustimmung für ihre erneute Kandidatur erhielt Andrea Schwarz, die derzeitige Grünen-Landtagsabgeordnete für den Wahlkreis Bretten, bei der Nominierungsveranstaltung, die am vergangenen Samstag in Gondelsheim stattfand. Der Kraichtaler Ortsverband war mit mehreren wahlberechtigten Personen vertreten.

Bei ihrer Bewerbungsrede verwies Andrea Schwarz darauf, dass für mehr Klima- und Naturschutz eine starke Grünen-Fraktion im Landtag genauso wichtig ist wie der weitere Druck aus der Bevölkerung. Als Beispiele hierfür nannte sie die Fridays-for-Future-Bewegung und das Volksbegehren „Rettet die Bienen“. Beide haben Wirkung gezeigt und sind in die Landes-Gesetzgebung eingeflossen.

Andrea Schwarz will sich in der nächsten Legislaturperiode für die unterschiedlichsten Ziele einsetzen, wie z. B.: Erweiterung der Fotovoltaik-Pflicht; eine erweiterte Agrarwende durch frühestmögliches Vermitteln von Ernährungskompetenz schon an junge Kinder; Tierwohl und Tierschutz; Unterstützung beim Umsetzen der Leitperspektive „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ im Bildungsplan; Fortsetzen der Partnerschaft mit dem afrikanischen Land Burundi, um voneinander zu lernen und weitere zivilgesellschaftliche Projekte umzusetzen; Stärkung des Ehrenamts, insbesondere der Rettungsdienste.

Im Anschluss an ihre Rede beantwortete Andrea Schwarz Fragen aus dem Publikum. Hierbei erfuhren die Zuhörer*innen, dass die Kandidatin u. a. ein Lieferkettengesetz begrüßen würde und sich für die Förderung des ÖPNV und eine stärkere Innenentwicklung einsetzen wird. Schwarz betonte, dass es nicht genügt, Menschen „mitzunehmen“, sondern dass es eine breite gesellschaftliche Beteiligung braucht.

Nominierte für die Landtagswahl: Dr. Muhammed Yilmaz und Andrea Schwarz

Als Ersatzkandidat stellte sich Dr. Muhammed Yilmaz vor. Als Kind einer Deutschen und eines Türken ist er in zwei Ländern aufgewachsen. Aufgrund der unterschiedlichen Lebenserfahrungen, die er dabei gesammelt hat, sind ihm die Menschenrechte ein besonderes Anliegen und er setzt sich für Gleichbehandlung, Demokratie sowie eine offene und vielfältige Gesellschaft ein. Seine – wie auch Andrea Schwarz‘ – Leitschnur sind „grüne“ Themen. Die Versammlung wählte auch ihn einstimmig.

Der OV Kraichtal von BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN gratuliert der Kandidatin und dem Kandidaten zur Nominierung