„Grüne Wirtschaftspolitik und Corona: Wo soll es hingehen?“

Der Kreisverband von BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN Karlsruhe-Land hatte zu einem öffentlichen Webinar eingeladen, an dem auch Mitglieder der Kraichtaler GRÜNEN teilgenommen haben.

Danyal Bayaz: Zukunftspakt und Konjunkturprogramm

Zu Gast war der Bundestagsabgeordnete Danyal Bayaz. Er gab an dem Abend zunächst einen Einblick in die aktuellen Diskussionen im Bundestag betreffend Zukunftspakt und Konjunkturprogramm. Als Mitglied im Finanzausschuss des Bundestages und im Wirtschaftsbeirat ging er kompetent darauf ein, welche Auswirkungen die Corona-Krise auf die Wirtschaft und auf das Leben jedes Einzelnen hat und was man daraus lernen kann.

In der anschließenden Diskussion lag ein Schwerpunkt auf dem Themenbereich Bildung und Erziehung (Kinderbetreuung, Digitalisierung der Schulen), ein weiterer darauf, welche Maßnahmen Arbeitnehmern und Kleinstunternehmen helfen.

Wohin es gehen soll, ist im grünen Zukunftspakt beschrieben, den man 
hier nachlesen kann:
Seine sechs Leitbilder sind:

  • Nachhaltiges Wirtschaften innerhalb der planetaren Grenzen
  • ein nachhaltiges, neues, soziales Sicherheitsversprechen
  • Krisenfestigkeit und Resilienz
  • Innovation
  • Gesellschaftliche Vielfalt stärken
  • Europäischer Zusammenhalt und multilaterale Zusammenarbeit.

Verwandte Artikel