Top 3, Erneuerung Wasserleitung Schubertstraße in Unteröwisheim

Die Wasserleitungen in der Schubertstraße in Unteröwisheim müssen erneuert werden. Die Leitungen sind teilweise älter als die Stadtgründung. Sie entsprechen nicht mehr den aktuellen Anforderungen für Trink- und Löschwasser.

Zur Erhöhung der Versorgungssicherheit wird eine Rohrleitungsverbindung zwischen der Schubert und der Freiherr-vom-Stein-Straße geschaffen.

Die Versorgung der Bevölkerung mit Trinkwasser ist eine Pflichtaufgabe der Kommunen. Somit ist die Beauftragung der Leistungen Alternativlos und nicht aufschiebbar.

In der Schubertstraße werden ca.244 Meter Leitungen erneuert. Bei geschätzten Netto-Gesamtkosten in Höhe von 518.000,-€ macht das pro Meter ca.2.100,-€.

Die Rohrnetzlänge in Kraichtal beträgt ca. 140 Kilometer. Um das Rohrleitungsnetz dauerhaft sicher betreiben zu können, wird von den Versorgungsbetrieben empfohlen, ca.2,8 Kilometer Leitungen pro Jahr zu erneuern. Würde man die aktuelle Kalkulation als Grundlage nehmen, müsste die Stadt Kraichtal ca.6,0 Millionen Euro pro Jahr im Haushalt für die Ertüchtigung des Wassernetzes einstellen. Wie vor bereits erwähnt sind das Pflichtaufgaben der Stadt Kraichtal.

Wir von Bündnis 90/Die Grünen stellen uns der Verantwortung in den anstehenden Haushaltsberatungen für 2026. Wir werden die Verwaltung bei der Suche nach Einsparpotentialen genauso wie nach der Suche von neuen Einnahmenquellen für den städtischen Haushalt unterstützen.

Konkret sehen wir eine gute Chance weitere dringend benötigte Steuer- und Pachteinnahmen bei der Nutzung der Windenergie auf städtischen Flächen zu generieren.

Dies halten wir ebenso Alternativlos wie die sichere Versorgung der Kraichtaler Bürger mit sauberem Trinkwasser.