Bericht: Gemeinderatssitzung am 15.10.2025 – Vorstellung der Polizeistatistik 2024

Der Leiter des Polizeireviers Bad Schönborn, Herr Gack, erläuterte dem Gemeinderat eindrücklich und ausführlich die in der Kriminalitäts- und Unfallstatistik für 2024 registrierten Vorkommnisse in unserer Stadt.
Die Straftaten sind 2024 im Vergleich zum Vorjahr um ca. 11 Prozent gestiegen. Ein Großteil dieser Steigerung geht auf Diebstähle aus Fahrzeugen und auf Fahrraddiebstähle zurück. Es ist zwar erfreulich, wenn die Kraichtaler Bürger*innen beim Abstellen ihrer Fahrzeuge ein Grundvertrauen in ihre Mitmenschen haben. Trotzdem sollten geparkte Fahrzeuge abgeschlossen werden. Fahrräder, auch wenn sie in Einfahrten oder auf dem eigenen Grundstück stehen, müssen gesichert sein.
Erfreut nehmen wir Grünen zur Kenntnis, dass überall da, wo die Polizei Präventionsarbeit leistet, die Fallzahlen zum Teil deutlich zurückgehen. Deshalb sollten wir mit Bezug auf die Personalausstattung der Polizei und Ordnungsdienste mit Weitsicht agieren.
Wir nehmen mit, dass Kraichtal eine sichere Stadt ist, in die Bürger*innen sich wohl und sicher fühlen können.
Die eigentlichen Aufreger in unserer Kommune werden nicht über die Telefonnummer 1-1-0 in der Polizeistatistik landen: Sie tauchen im Bericht unseres Gemeindevollzugsdienstes auf.
Es sind Meldungen und Berichte, die viel über unser Miteinander aussagen und die über das Gefühl der Sicherheit hinausgehen. Geschehnisse, die keine Unsicherheit hervorrufen, schon eher Kopfschütteln und manchmal auch einen hohen Blutdruck.
Wir fänden es gut, wenn die Statistiken beider Behörden in Zukunft am selben Abend dem Gemeinderat und der Bevölkerung präsentiert würden.
Dadurch könnten Zuständigkeiten und Verantwortlichkeiten erklärt werden, und so manches Gerede und Schimpfen („…die machen ja doch nix)!“ würde ausbleiben.
Herrn Gack, der nun in den Ruhestand geht, wünschen wir alles Gute, vor allem Gesundheit.
Seiner Nachfolgerin wünschen wir viele kurze und unspektakuläre Vorstellungen hier im Gemeinderat.