Grüne Räte

[unterseiten]

Erfolgreiche Kommune

Erfolgreiche Kommunen sind ein wichtiges Ziel grüner Kommunalpolitik. Wir stehen für gemeindeübergreifende Wirtschaftsförderung, die regionale Potenziale ausschöpft. Gemeinwohlorientierte Dienstleistungen der Daseinsvorsorge wie die Wasserversorgung müssen weiter in kommunaler Hand bleiben. Städte und Gemeinden müssen als Arbeitgeber Geschlechtergerechtigkeit und Integration vorleben.

Bunte Kommune

Vielfalt und Toleranz, Kreativität und Kultur – wir Grüne stehen für bunte und weltoffene Städte und Gemeinden. Für uns ist Kultur kein Luxus, sondern unverzichtbarer Teil des Lebens vor Ort. Ein funktionierendes Miteinander verschiedener Kulturen ist wichtiges Ziel grüner Kommunalpolitik. Wir wollen, dass MigrantInnen gleichberechtigt an unserer Gesellschaft teilhaben.

Lebenswerte Kommune

Unsere Städte und Gemeinden sollen lebenswerte Orte sein: Deshalb brauchen wir intakte Naherholungsgebiete, ausreichend Grünflächen im Ort und attraktive Quartiere mit vielfältigen Möglichkeiten für alle EinwohnerInnen. Für uns Grüne ist klar: Weniger Verkehr, Lärm, Abgase, Feinstaub und Flächenfraß bringt uns allen mehr Lebensqualität.

Demokratische Kommune

Demokratie wächst von unten. Und sie lebt vom Mitmachen. Das gilt besonders für die Politik vor Ort: In unseren Städten, Gemeinden und Landkreisen wird Politik für die Bürgerinnen und Bürger konkret erlebbar. Wir Grüne machen uns deshalb für demokratische Kommunen stark: Für mehr Beteiligung, mehr Transparenz und mehr direkte Demokratie.

Gerechte Kommune

Grün lässt keinen fallen. Wir machen uns stark für gerechte Kommunen, die niemanden an den Rand drängen und die die Schwachen im Blick haben. Wir wollen Städte und Gemeinden, die allen EinwohnerInnen gesellschaftliche Teilhabe ermöglichen – unabhängig von Alter, Geschlecht, Herkunft oder Behinderung.

Kinderfreundliche Kommune

Kinder sind unsere Zukunft. Eine gute Bildung ist das Beste und Wichtigste, was wir ihnen mit auf den Weg geben können. Bildung ist der Schlüssel zu echter Chancengleichheit. Wir Grüne wollen deshalb das sozial ungerechte Bildungssystem überwinden. Dazu wollen wir vor Ort die Voraussetzungen schaffen und die richtigen Anstöße geben.

Klimafreundliche Kommune

Klimaschutz beginnt vor Ort. Um die Erderwärmung in den Griff zu bekommen, müssen auch die Kommunen ihren Beitrag leisten und ihren Ausstoß an klimaschädlichen Treibhausgasen deutlich verringern. Deshalb machen wir Grüne uns für klimafreundliche Kommunen stark. Wir wollen in den Städten und Gemeinden die drei E – mehr Erneuerbare Energien, mehr Energieeffizienz und mehr Energieeinsparung – konsequent umsetzen.