Neubau der Kita „Am Gaisberg“ in Unteröwisheim
Der Gemeinderat hatte bei seiner Sitzung am 25.06.2025 über die Auftragsvergabe für weitere vier Gewerke zur Herstellung des städtischen Kindergartens „Am Gaisberg“ in Unteröwisheim zu entscheiden.
Nach den Verzögerungen durch Umbauplanungen, die notwendig wurden, weil die Stockwerke mit der Wohnbebauung bedauerlicherweise keine Gemeinderatsmehrheit mehr gefunden haben, haben wir viel Zeit und Geld verloren. Jetzt gilt es, zügig weiter zu machen.
Der Spatenstich am 16.07.25 ist ein sichtbares Zeichen an alle Eltern, dass die Bereitstellung attraktiver Kita-Plätze in Kraichtal hohe Priorität genießt.
Wir haben auch Hoffnung, dass eine neue und moderne Einrichtung für die pädagogischen Fachkräfte Anreiz ist, sich zu bewerben und gemeinsam mit dem pädagogischen Konzept des CVJM Baden gerne unsere Kinder zu fördern und zu betreuen.
Schon bei der Vorstellung der Architekten im Oktober 2022 wurde deutlich, dass der Neubau nach den neuesten und aktuellen Standards des „Qualitätssiegel nachhaltiges Gebäude“ geplant und gebaut werden soll. In der Presse gab es viel Lob für das ursprüngliche Nutzungskonzept in Kraichtal. Schauen wir jetzt also nach vorne und setzen wir das Kita-Konzept konsequent um.
Es sollte selbstverständlich sein, klimaverträglich zu bauen, den KfW-Standard QNG-Plus zu erfüllen, ökologische Baumaterialien einzusetzen sowie eine nachhaltige und Ressourcen schonende Energieversorgung zu gewährleisten.
Wir verlassen uns auf unsere Fachleute in der Hochbau-Verwaltung, dass sie das Bauvorhaben gut begleiten und auf Einhaltung der Qualität und Kosten achten.
Wir stimmen den Beschlussvorschlägen für die Tops 8 bis 11 zu, und damit der Auftragsvergabe für die Gewerke Zimmerer- und Holzbauarbeiten / Fenster, Außentüren und Sonnenschutz / Heizungsanlage / Sanitär und Lüftung
Ein Mehrwert wäre es, die mit dem Bau der Kita gesammelten Erfahrungen für alle zukünftigen Bauvorhaben, ob Neubau oder Renovierung städtischer Gebäude zu nutzen.