Gemeinderat beschließt Gewerbe- und Wohngebiete

Gewerbegebiete  in Menzingen als Priorität 1 vom Gemeinderat beschlossen

Der Gemeinderat hat in seiner Sitzung am 29.03.2023 mehrheitlich die Baulandentwicklung 2040 beschlossen. Erste Priorität erhält das Gewerbegebiet „Gochsheimer Grund“ in Menzingen. Gleichzeitig wird die Verwaltung mit der Einholung eines städtebaulichen Vertrages für dieses Gewerbegebiet beauftragt. Priorität 2 erhalten zwei Wohnbaugebiete in Münzesheim und Priorität 3 ein Wohnbaugebiet in Oberacker.

Stadtentwicklungskonzept 2035 wurde beauftragt

Der Gemeinderat hat aber auch am 22.02.2023 einstimmig ein Karlsruher Architekturbüro mit der Erarbeitung des Stadtentwicklungskonzepts Kraichtal 2035 beauftragt. Die aufschlussreiche Sitzungsvorlage findet man unter diesem Link: https://gr-online.kraichtal.de/bi/si0056.asp?__ksinr=265 unter dem TOP Ö2.

Zusammenfassen kann man sagen: Ziel ist es, ein Konzept zu erarbeiten, „in welchem die Stadt gesamthaft beleuchtet und analysiert wird, um darauf aufbauend konkrete Maßnahmen abzuleiten und diese umzusetzen“ und „zukünftige Projekte, z.B. Neubaugebiete, in einen gesamtstädtischen Kontext einzuordnen“. Die Bürger sollen bei der Priorisierung einbezogen und beteiligt werden.

Flächenpotentiale und Leerstände müssen berücksichtigt werden

Demnach liegt der „Schwerpunkt der gesamtstädtischen Entwicklungskonzeption auf Maßnahmen (…), Bauflächen durch Innenentwicklung zu gewinnen“ und attraktive, zukunftsweisende und ressourcenschonende Strukturen zu schaffen. „Hierzu sind Flächenpotenziale und Leerstände darzustellen und zu bewerten und Konzepte für eine qualifizierte Aktivierung solcher Flächen zu erarbeiten“ (Leerstand 461 Wohnungen Stand 12/2021, 260 Baulücken Stand 2/2020).

Der aktuelle Gemeinderatsbeschluss greift dem Stadtentwicklungskonzept vor

Heute wissen wir noch nicht, welche Vorschläge und Konzepte die beauftragten Stadtplaner erarbeiten werden, nachdem sie Kraichtal als Ganzes beleuchtet und analysiert haben. Es könnte sein, dass sie eine andere Priorisierung vorschlagen oder Konzepte vorlegen, die neue Baugebiete weitestgehend entbehrlich machen. Der jetzige Gemeinderatsbeschluss greift einem Gesamtkonzept vor:
Es soll der zweite vor dem ersten Schritt gemacht werden.

Deshalb empfehlen Bündnis 90/Die Grünen folgende Priorisierung:

1. Erarbeitung der Gemeindeentwicklungskonzeption (GEK) durch das Planungsbüro unter Berücksichtigung von „Ökologie, Klima, Verkehr, Tourismus, Bildung, Kultur, Vereinswesen“ u. a.
  2. Beteiligung der Bürgerschaft, um eine breite Zustimmung in der Bevölkerung für die weitere Vorgehensweise zu erzielen
  3. Gemeinsame Entscheidung von Verwaltung, Gemeinderat und Bürgerrat, in welche Richtung sich Kraichtal weiter entwickeln soll