Kandidaten vor Ort in Kraichtal

Gute Gespräche

In der vergangenen Woche hatten die Kraichtaler Grünen mehrere Vor-Ort-Termine angeboten, an denen man ihre Kandidaten für die Gemeinderatswahl kennenlernen konnte.

Treffen der grünen Kandidaten für die Kommunalwahl in Menzingen

In Menzingen

Zum Auftakt waren interessierte Mitbürgerinnen und Mitbürger am Montagabend nach Menzingen ins Foyer der Mehrzweckhalle eingeladen. An Steh- und Info-Tischen gab es in lockerer Runde die Möglichkeit, bei heimischem Streuobst-Apfelsaft oder Bio-Limonade aus Kürnbach ins Gespräch zu kommen.

Zu den angesprochenen Themen gehörte natürlich die Windkraft. Für die Kraichtaler Grünen ist sonnenklar, dass sich in unserer Stadt so bald wie möglich Windräder drehen sollen. Es wird immer deutlicher, dass Strom, der lokal aus erneuerbaren Energiequellen erzeugt wird, ein wirtschaftlicher Standortvorteil ist. Er macht unabhängig von Brennstoffen und verringert den Strompreis durch niedrigere Netznutzungsgebühren, sorgt also dafür, dass von „unserem“ Stromgeld mehr in der Region bleibt. Nicht wenige Mitbürgerinnen und Mitbürger sehen das ebenso.

Eines der weiteren Themen war die Schaffung von bezahlbarem Wohnraum, unter Nutzung von Leerständen und Baulücken, für Einheimische genauso wie für Menschen, die als Geflüchtete zu uns gekommen sind und weiterhin kommen werden.

Im Grünen: „Fahrrad-Dankstelle“

Am 1.-Mai-Feiertag luden die Grünen dann ein zum erfrischenden Halt an ihrer „Fahrrad-Dankstelle“ ein. Dieser „Boxenstopp“ für Radler war an der Ruheoase am Kraichbach in Unteröwisheim eingerichtet. Mit Kuchen und Getränken bedankte man sich bei den Radfahrern und Wandersleuten dafür, dass sie an dem Tag mit dem Rad und zu Fuß unterwegs waren. Naturgemäß drehte es sich bei vielen Gesprächen darum, wie Rad- und Fußwege, gerade auch für Schulkinder, in Kraichtal sicherer und attraktiver gestaltet werden können.

In Landshausen

Am Samstagvormittag standen einige Kandidaten in Landshausen für Fragen und Antworten bereit. Bei Gesprächen mit interessierten Bürgerinnen und Bürgern ging es z. B. um Landwirtschaft und Naturschutz.

Save the date: Mittwoch, 29.05.2024 – Konzertevent mit dem jungen Gitarristen Timo Weindel
Am Mittwoch, dem 29. Mai, ab 19 Uhr, laden die Kraichtaler Grünen in den Kulturtreff nach Unteröwisheim ein. Mit Spannung erwarten darf man den Soloauftritt von Timo Weindel. Der 22 Jahre alte Sänger und Gitarrist stammt aus der Region. Als leidenschaftlicher Singer-Songwriter präsentiert er zwei 30-Min.-Sets mit einer sehr persönlichen Auswahl von Coversongs und eigenen Songs aus dem Folk- und Popbereich. Timo Weindels Auftritt schafft den musikalischen Rahmen für Gespräche über die brennenden Kraichtaler Zukunftsthemen junger Menschen und über alles, was junge und ältere Kraichtaler sich für ihre Stadt und vom neuen Gemeinderat wünschen. Für Getränke ist gesorgt