Stadtradeln

In der Gemeinderatssitzung am 20. September 2023 stand die Preisverleihung für das „Stadtradeln 2023“ auf der Tagesordnung.

Erste Plätze für Team „Grün unterwegs“

Stellvertretend für das Team „Grün unterwegs“ nahm Team-Kapitänin Tina Ellis die Ehrung von Bürgermeister Borho entgegen: Die Grünen in Kraichtal konnten jeweils die ersten Plätze in der Kategorie Teamgröße und geradelte Kilometer erzielen. Mit 40 aktiven Radlern und Radlerinnen und insgesamt 11.979 gefahrenen Kilometern haben wir ein starkes Ergebnis abgeliefert.

Das Radeln in der und für die Gruppe macht Spaß. Ins Leben gerufen wurde die Aktion „Stadtradeln“ vom Klimabündnis. Das Klimabündnis ist ein eingetragener Verein, der 1990 von Kommunen gegründet wurde mit der Zielsetzung, das Klima zu schützen. Mitgliedskommunen verpflichten sich zur kontinuierlichen Verminderung der Treibhausgasemissionen. Leitlinien sind die Klimabündnis-Prinzipien, weitere Informationen findet man hier:

Mit der Aktion „Stadradeln“ wird eine Verringerung des motorisierten Verkehrs sowie eine klimaverträgliche Mobilität angestrebt.

Wir Grüne in Kraichtal (und viele andere Menschen) sind nicht nur an 21 Tagen während des Wettbewerbs aktive Radler, sondern legen grundsätzlich möglichst viele Alltagswege klimafreundlich mit dem Fahrrad zurück.

Bessere Radinfrastruktur notwendig

Damit noch mehr Menschen dauerhaft vom Auto aufs Rad umsteigen, braucht es eine Radinfrastruktur, auf der sie schnell und sicher ans Ziel kommen. Laut Umweltbundesamt sind 50% der zurückgelegten Autofahrten in Deutschland kürzer als fünf Kilometer.

Um die Verkehrswende zu fördern, werden wir in den nächsten Jahren unsere Anstrengungen in eine Nutzer- und klimafreundliche Fahrradinfrastruktur erheblich steigern müssen. Dazu müssen mehr finanzielle und personelle Ressourcen bereitgestellt werden. Keine einfache Aufgabe, aber Nichtstun ist keine Alternative.

In der Gemeinderatssitzung nutzten Bürger die Gelegenheit, um auf Gefahren und Missstände für Fahrradfahrer in Kraichtal aufmerksam zu machen. Dies ist auch ein Ziel der Aktion Stadtradeln.

Über viele Jahrzehnte war das Auto die maßgebende Kategorie im Bereich Mobilität. Das muss sich ändern, um verkehrsbedingte Umweltschäden zu reduzieren. Fußgänger, Radfahrer und Autofahrer müssen gleichberechtigt gesehen werden.

Viele Städte und Gemeinden sind dabei, die Infrastruktur auf Grundlage eines Mobilitätskonzeptes neu zu gestalten. Ein Ergebnis könnte sein, dass Eltern ihre Kinder mit gutem Gewissen alleine zur Schule gehen lassen und das Elterntaxi überflüssig wird.