Vom Feld auf den Teller – Stadt/Land/Fluss

Bis zum letzten Platz besetzt war die Podiumsdiskusssion mit dem Thema „Vom Feld auf den Teller – Wie die Produktion unserer Nahrungsmittel das Klima beeinflusst“ zu der MdL Andrea Schwarz die Fernsehköchin Sarah Wiener, den stellv. Vorsitzenden des Kreisbauernverband Alexander Kern sowie den Gründer und Geschäftsführer von Alpha Protein Gia Tien Ngo geladen hatte und auch von uns Kraichtaler Grünen besucht wurde.

„Ich bin in die Politik, weil ich Köchin bin“ erklärte Sarah Wiener ihren Wechsel von der Fernsehbühne ins europäische Parlament. „Wir werden zunehmend von der Ernährungsindustrie „fremdgefüttert“ die unsere Gesundheit mehr schadet als uns gut tut und ebenso Böden, Wasser und Luft unwiderruflich zerstört.

Mit der Gründung eines biologischen Landwirtschaftsbetriebs in der Uckermark und ihrer Stimme für die österreichischen Grünen als EU-Abgeordnete macht sie sich stark die Missstände der fehlgeleiteten Subventionen zu reformieren. Die Landwirtschaft soll zukunftsresilienter und die Bauern freie Entscheidungen haben, um Lebensmittel nachhaltiger zu produzieren und Tiere artgerecht zu halten.

Diesen Ansatz konnte Alexander Kern nur unterstreichen, betonte aber keine „Kerbe“ zwischen der biologischen und konventionellen Landwirtschaft zu ziehen, da wir beide brauchen und abhängig voneinander sind.

Aufhorchen konnte man, als Gia Tien Ngo sein gefördertes Start-up Unternehmen vorstellte. Brotabfall und nicht mehr verkaufbares Obst und Gemüse dienen Millionen von Mehlwürmer als Futterquelle um auf ein vielfaches zu wachsen. Die „Schlachtung“ erfolgt durch einen sanften Kältetod und wird danach zur Tierfutterherstellung verarbeitet. Ob es uns Menschen auch als zukünftigen Eiweißlieferant nützen wird, steht bisher noch in den Sternen.

Doch sollten wir uns an den Gedanken gewöhnen, dass ein Schnitzel oder die nächste Grillwurst nicht immer das Ende des Lebens eines glücklichen Schweins bedeuten muss.