Windenergie endlich auch bei uns nutzen

Bei der Gemeinderatssitzung am 19.07.2023 stellte Frau Schnurr vom Regionalverband Mittlerer Oberrhein (RVMO) den allgemeinen Planungsverlauf vor. Bei der RVMO-Versammlung am 26.07. wurde dann die Suchraumkarte veröffentlicht. Dabei wiesen sowohl der Vorsitzende, Landrat Dr. Schnaudigel, als auch Verbandsdirektor Dr. Proske ausdrücklich auf zwei Punkte hin:

1) Die Karte wurde auf Basis des Kriterienkatalogs erstellt, den der RV in seiner März-Sitzung beschlossen hatte.

2) Es handelt sich um eine Diskussionsgrundlage.

Beteiligung der Bevölkerung ist gewünscht

Diese Diskussion muss sachlich geführt werden. Um die am besten geeigneten Flächen zu finden, ist die Bevölkerung aufgerufen, ihre Ortskenntnisse und Hinweise im Rahmen einer so genannten informellen Beteiligung einzubringen. Im Mitteilungsblatt Nr. 31 war die Einladung des RVMO zur Teilnahme auch bereits abgedruckt.

Hohes Potential für Windkraft in Kraichtal

Aus der Suchraumkarte geht hervor, dass bei uns im Kraichgau hohes Potential für die Windkraftnutzung vorhanden ist. Es ist nun an der Zeit, nach vielen Jahren des Hin-und-Her gerade in Kraichtal, die neuen gesetzlichen Vorgaben mit Leben zu füllen. Für die Region sind insgesamt 7,5% geeignete Flächen dargestellt. Das vom Bund vorgegebene Soll von 1,8% kann bei uns also übererfüllt werden.

Strom wird dort erzeugt, wo  dieser gebraucht wird

Auch in Kraichtal werden wir in Zukunft mehr Strom für die Wärmeerzeugung und die Mobilität benötigen. Die Vorteile der Stromerzeugung aus Windkraft direkt bei uns vor Ort liegen auf der Hand: Kein teurer Import und CO2-intensives Verbrennen von Kohle, Öl und Gas; effiziente Flächennutzung (dauerhaft versiegelte reine Stand- bzw. Fundamentfläche = ca. 350 m2); Strom wird dort erzeugt, wo er gebraucht wird; unser Geld bleibt im Idealfall in der Region, wenn wir es schaffen, die Windkraftanlagen mit Bürgerbeteiligung zu betreiben.

Kraichtal kann viel dazu beitragen, dass die Region – und insbesondere der Landkreis – sein Ziel erreicht: „Zeozweifrei 2035“! Informationen dazu finden Sie hier: https://zeozweifrei.de/klimaschutzstrategie-landkreis-karlsruhe/

Bringen Sie sich in die regionale Windenergieplanung ein und besuchen Sie die Webseite des Regionalverbands: https://www.windplanung-oberrhein.de/. Kommentare sind bis zum 30.09.2023 möglich.