Erhöhung der Kita-Beiträge

Erhöhung Kita-Beiträge 2024

Einmal im Jahr befasst sich der Gemeinderat mit der Anpassung der Elternbeiträge in den Kindertageseinrichtungen in Kraichtal.

In zehn Bundesländern ist dies kein Thema, denn die Kitas sind beitragsfrei.

Baden-Württemberg gehört zu den sechs Bundesländern, die Elternbeiträge zur Refinanzierung der frühkindlichen Bildung befürworten. Das angestrebte Ziel ist, einen Kostendeckungsgrad von 20% durch Elternbeiträge an den Betriebskosten zu erreichen. Über die tatsächliche Höhe entscheidet aber letztendlich jede Kommune selbst. Das ist gut so, denn die Städte und Gemeinden unterscheiden sich doch sehr z.B. in der Finanzkraft, der Größe der Gemeinde, den unterschiedlichen Kindergartenträger und der Ausstattung der Einrichtungen.

Die Empfehlungen der Kirchen und kommunalen Landesverbände für das kommende Jahr sehen Beitragserhöhungen von 8,5% vor. Begründet wird dies vor allem mit steigenden Energie- und Personalkosten.

Kraichtal wird die Elternbeiträge zwischen 7,0 und 8,5% erhöhen. Dem haben die Grünen dieses Mal zugestimmt.

Zwar ist das für viele Eltern viel Geld, denn auch Mieten, Energie, Lebensmittel, usw. sind teurer geworden.

Um Familien finanziell zu unterstützen, gibt es in Kraichtal jedoch eine Sozialstaffelung der Elternbeiträge.

Eltern und Familien wird durch das Land bei der Kompensation der gestiegenen Lebenshaltungskosten finanziell geholfen. Insbesondere bei Eltern in prekärer wirtschaftlicher Lage reicht das aber nicht mehr aus.

Das Landratsamt stellt zur Berechnung von Zuschüssen Orientierungswerte zur Verfügung. Wenn das Familieneinkommen eines Zwei-Personen-Haushalts 1.925 €/Monat  oder eines Vier-Personen-Haushalt 2.885 €/Monat nicht übersteigt, können voraussichtlich Zuschüsse gewährt werden.

Die Landesverbände empfehlen deshalb den Kommunen und Trägern, den Eltern Informationen über entsprechende Unterstützungsmöglichkeiten, wie beispielsweise Wirtschaftliche Jugendhilfe, Kinderzuschlag oder Leistungen des Bundes- und Teilhabe-Pakets, zur Verfügung zu stellen.