Erweiterung ZEO Carsharing

Am 8.12.2023 wurde von der Stadt Kraichtal durch Bürgermeister Borho die Erweiterung des ZEO Carsharing in Landshausen eingeweiht. Vor Ort waren außerdem die Beteiligten der Vianova eG , der Regionalen Wirtschaftsförderung Bruchsal, der UEA, der Stadtwerke Bruchsal sowie ein Vertreter des Gemeinderats und ein Vorstand der Grünen.  Auch ein paar Interessierte nahmen teil.

Die Erweiterung von ZEO Carsharing  ist nun in Landshausen, Neuenbürg und Oberacker mit eigenen ZEO-Fahrzeugen sowie Ladesäulen nach ein langen Planungsphase verfügbar. Einige Probleme bereitete laut Hr. Huber (Reg. Wirtschaftsförderung Bruchsal) die Beschaffung der Fahrzeuge. Nur der Hersteller DFSK ( SUV) konnte Fahrzeuge entsprechend liefern.

Gute Zusammenarbeit der Beteiligten

Eine gute Zusammenarbeit wurde von der Stadt mit den Beteiligten attestiert.  Auch ist die Handhabe und das Reservieren der Fahrzeuge sehr einfach. Man zahlt keine monatliche Gebühr, sondern nur die Nutzung. Das ist für die Kunden sehr wichtig. Auch steht ein Rund-um-die-Uhr-Service(24/7) für die Mieter der Fahrzeuge zur Verfügung.

Gute CO2-Einsparung durch E-Mobile

Ein weiterer Aspekt merkte Hr. Holland-Cunz von der UEA an: “ Ein E-Auto spart mindestens 1 t CO2 pro Jahr ein.“

Das ZEO Carsharing-Konzept wird so noch effektiver und umweltfreundlicher, zumal der ÖPNV-Verkehr nicht alle Stadtteile erreicht.  Wir sagen dazu :“Nutzt das Carsharing„.  Details zur Carsharing siehe auch ZeoCarsharing