Entschlossen gegen Kinderarmut – auf dem Weg zur Kindergrundsicherung

Am Donnerstag, dem 7.12.23, findet um 19:30 Uhr ein Online-Gespräch mit Stephanie Aeffner MdB, Sozialpolitikerin der grünen Bundestagsfraktion, statt. Dazu lädt der Kreisverband Karlsruhe-Land auch alle Interessierten aus Kraichtal ein. Jedes 5. Kind wächst in unserem reichen Land in Armut auf. Das raubt Kindern Lebenschancen und dem Land Zukunftschancen. Mit der Kindergrundsicherung wird die Unterstützung für Kinder und ihre Familien gerechter, einfacher und zugänglicher. Die Kindergrundsicherung hat zum Ziel, Kinder aus der Armut zu holen. Die Kinder und ihre Familien, die mehr brauchen, erhalten auch mehr Unterstützung. Statt eines Wirrwarrs an unterschiedlichen Leistungen gibt es zukünftig eine zentrale Familienleistung.

Der Staat hat eine Bringschuld gegenüber den Familien, nicht mehr diese eine Holschuld.

So wird in das Versprechen auf Chancengleichheit, Bildungsaufstieg und Teilhabe investiert. Die Sozialpolitikerin Stephanie Aeffner verhandelt in der grünen Bundestagsfraktion u.a. die Kindergrundsicherung. Zu Beginn der Veranstaltung wird sie das Konzept vorstellen. Zudem wird sie mit einigen Mythen aufräumen– wie mit demjenigen, dass sich Arbeit nicht mehr lohne. Im Anschluss ist Zeit für Fragen und Diskussion.

Anmeldung bis einschließlich 06. Dezember 2023 unter: kontakt@gruene-karlsruhe-land.de.
Der Einwahllink wird anschließend perE-Mail zugesendet.