Es kommt auf uns Grüne an!

„Wir haben die Erde von unseren Kindern nur geborgt“ – mit dieser Botschaft sind wir bereits bei unserer Gründung angetreten.
Diese Botschaft hat nichts von ihrer Aktualität verloren, sondern vielmehr noch an Aktualität gewonnen.

Von unseren Landesvorsitzenden Dr. Sandra Detzer und Oliver Hildenbrand.

Der Klimawandel ist die zentrale Menschheitsfrage des 21. Jahrhunderts. Wenn es uns nicht gelingt, die globale Erwärmung aufzuhalten, dann wird unser Planet in einigen Jahrzehnten nicht mehr der sein, den wir kennen. Deshalb kommt es entscheidend auf uns Grüne an: Wir wollen das Klima retten und die Umwelt schützen. Im Gegensatz zu SPD, CDU und FDP kämpfen wir glaubhaft und leidenschaftlich für den Umwelt- und Naturschutz. Wir sind die einzige politische Kraft, die glaubhaft und leidenschaftlich die ökologische Modernisierung von Wirtschaft und Gesellschaft vorantreibt und die es mit dem Klimaschutz ernst meint.
Unser Ziel ist es, Ökologie und Ökonomie zu vereinen. Wir wollen Europa, Deutschland und Baden-Württemberg zu einem Vorreiter für das umweltfreundliche Wirtschaften machen. Wir können mit der Entkopplung des Wirtschaftswachstums vom Ressourcenverbrauch Arbeitsplätze vor Ort erhalten und neue schaffen. Handwerk und Mittelstand profitieren von unserer Politik und sind wichtige Partner bei der ökologischen Transformation der Wirtschaft. Digitale und intelligente Produktionsprozesse können uns dabei helfen, produktiver und ressourceneffizienter zu werden. So machen wir die Digitalisierung zum Katalysator für ökologisches Wirtschaften. Gemeinsam mit innovativen Start-Ups und den erfahrenen Unternehmer*innen im Land wollen wir hier anpacken, um uns gemeinsam zukunftsfähig und nachhaltig aufzustellen.

Die Bewahrung der Artenvielfalt und der Artenschutz sind wichtige Ziele unserer Politik. Nur mit einem starken Naturschutz können wir die Vielfalt unserer heimischen Tiere, Pflanzen und Lebensräume sichern. Nur mit einem starken Naturschutz werden wir unserer Verantwortung für die Schöpfung und die Schönheit unserer Heimat gerecht. Ein wichtiger Baustein ist die Energiewende, die wir endlich auch im Bund wieder intensiv voranbringen wollen. Aber auch die Energieeinsparung und die Steigerung der Energieeffizienz sind unsere ausdrücklichen Ziele.
Durch die bessere Förderung der ökologischen, regionalen und tiergerechten Landwirtschaft können wir die Biodiversität sichern. Diese Politik ist zudem der beste Weg, um Boden, Wasser und Luft zu schützen. Auf Erfolgen, wie dem Nationalpark Schwarzwald, werden wir uns nicht ausruhen, sondern weiterhin für einen starken Naturschutz streiten.
Auf uns GRÜNE kommt es an: Klima retten, Umwelt schützen, Natur bewahren!

Verwandte Artikel