Gemeinderat beschließt einstimmig das Stadtentwicklungskonzept Kraichtal 2035

Am 22.02.2023 beschloss der Gemeinderat einstimmig, das Stadtentwicklungskonzept Kraichtal 2035 auf den Weg zu bringen.

Ähnliche Vorschläge wie vor 7 Jahren

Bereits 2016, also vor 7 Jahren, stimmte der damalige Gemeinderat dem „Stadtentwicklungskonzept Kraichtal 2030“ zu. Die Vorschläge und Arbeitsthemen sind verblüffend ähnlich:

Arbeitsschritte 2023:

1. Erarbeitung eines gesamtstädtischen Entwicklungskonzeptes mit der Formulierung von Entwicklungszielen und einem Maßnahmenplan in Abhängigkeit von Prioritäten, Zuständigkeiten, Fördermöglichkeiten und Kosten
  2. Einbeziehung des Gemeinderates und der städtischen Ämter
  3. Beteiligung der Einwohnerinnen und Einwohner Kraichtals (Bürgerrat).

Beschlussvorschlag 2016:

1. Die Einwohner sollen weiterhin an der Entwicklung der Stadt Kraichtal beteiligt werden. Eine intensive Beteiligung soll mittels themenbezogener Arbeitskreise unter Einbeziehung fachkundiger Einwohner, Mitglieder des Gemeinderates, Vertreter der Stadtverwaltung und evtl. Fachbüros erfolgen.
  2. Der detaillierten Liste mit Handlungsfeldern, Zielen, Teilzielen und Maßnahmen wird zugestimmt.

Attraktive, zukunftsweisende und ressourceneffiziente Siedlungsstrukturen müssen geschaffen werden

Heute wie damals waren die Kernpunkte: Einbindung und Beteiligung der Einwohner, Konzepte zur Innenentwicklung erarbeiten, attraktive, zukunftsweisende und ressourceneffiziente Siedlungsstrukturen schaffen und, inzwischen dringender denn je, aufgrund der globalen Herausforderungen das Thema Klimawandel und klimaneutrale Energieversorgung in den Fokus rücken.

Damit es dem neuen Stadtentwicklungskonzept nicht wie dem alten ergeht hoffen wir, dass dieses Mal

• das Kernstück umgesetzt wird: die Einbindung und Beteiligung der Einwohner
  • eine Überprüfung und regelmäßige Berichte an Gemeinderat und Bevölkerung stattfinden
  • der Gemeinderat eine Prioritätenliste beschließt, die vorhersehbaren Zielkonflikte benennt und darüber entscheidet
  • die notwendige personelle und finanzielle Ausstattung im Haushalt bereitgestellt wird.

Beteiligung der Bürger ist notwendig

Einiges aus dem Maßnahmenkatalog von 2016 wurde zwar inzwischen umgesetzt oder auf den Weg gebracht; aber dies geschah nicht aus einem Prozess heraus und kaum unter Beteiligung der Einwohner.

Wir setzen darauf, dass sich viele Kraichtaler Bürger aktiv an der Erarbeitung des nächsten Stadtentwicklungskonzepts beteiligen.