Harmonischer Ferienprogramm-Tag

Ganz schön warm, aber Spaß hat’s gemacht: Stockbrotbacken am Lagerfeuer

Im Sinnesgarten in Gochsheim

Einen richtig schönen Sommertag verbrachten Kinder und Betreuerinnen am vergangenen Freitag in Gochsheim im Sinnengarten des Heimat- und Museumsvereins (HMV). Im Schatten der Bäume nahe dem Kraichbach traf man sich zum Thema „Vögel im Sommer“. Hierfür war extra einer der Vogelkenner des Nabu Kraichtal dazugekommen. Er erzählte den Kindern viel Interessantes und zeigte anhand von großformatigen Fotos und lebensgroßen Präparaten überraschende Details der Tiere. Es war auch beeindruckend, wie mühelos die Kinder manche seiner Fragen beantworten konnten.

Vogelkunde-Stunde und Basteln für Jungs und Mädchen

Nach der abwechslungsreichen Vogelkunde-Stunde im Baumstumpf-Klassenzimmer sorgten ein Gang durch das Barfuß-Labyrinth und anschließende Spiele für Bewegung, bevor es zur Mittagspause an die Feuerstelle ging. Dort grillten sich die Kinder Stockbrot. Danach war Basteln angesagt: Ob ihre Vogelnester aus Pflanzenteilen auch als Boote taugen, probierten die Jungs und Mädchen dann am und im Kraichbach aus. Abschließend versammelten sie sich an einem lauschigen Plätzchen, um die Geschichte von der durstigen Krähe zu hören. Mit einem kleinen Geschenk an die Kinder zum Basteln zu Hause klangen die schönen Stunden in der Natur aus.

Wir bedanken uns beim AK Natur des HMV und beim Nabu Kraichtal für die angenehme Zusammenarbeit!