Rundreise zu Fuß, per Rad und mit der Stadtbahn

Angela Dänner OV Ubstadt-Weiher mit Ulrich Altdörfer OV Kraichtal

Das Jubiläum der BMO-Bahn und die von der Stadt Kraichtal organisierte geführte Wanderung am vergangenen Sonntag nutzten auch Vorstände der Ubstadt-Weiherer und Kraichtaler Grünen, um umweltfreundlich unterwegs zu sein. Von Stettfeld ging es aus Zeitgründen zunächst mit dem Rad nach Ubstadt, von dort und von Münzesheim mit der Bahn nach Menzingen und dann gemeinsam zu Fuß nach Odenheim, wo ein Radfahrer direkt aus Oberöwisheim dazustieß. Nach dem Besuch des KVV-/AVG-Eventmobils auf dem Odenheimer Straßenfest schloss sich die Runde mit der Bahnfahrt von Odenheim über Ubstadt ins Kraichtal.

Vielen Dank an die Stadt Kraichtal für die Organisation der Wanderung von Menzingen nach Odenheim. Die erfrischende Pause auf halbem Weg war an diesem sehr warmen Sonntag eine gelungene Überraschung. Die Einblicke in die Historie der BMO sowie Fakten und Anekdoten rund um den Betreiberübergang SWEG -> AVG, die Herr Krüger von der AVG vor Beginn der Wanderung und unterwegs weitergab, waren interessant und unterhaltsam. So gerät auch nicht in Vergessenheit, dass gerade die Strecke nach Menzingen vor der „Neuzeit“ in erster Linie wegen früher häufigerem, regelmäßigem Güterverkehr aufrechterhalten wurde. Auch wird dank der Kräuterpädagogin Frau Häffele niemand, der auf der Wanderung dabei war, vergessen, wie man Brennnesseln schmerzlos handhabt.

Bleibt zu hoffen, dass die S31 und S32 weiterhin rege genutzt werden und immer mehr Menschen umsteigen und dieses klimaschonende Mobilitätsangebot nutzen.