Neujahrsempfang 2024 Kraichtal

Der Neujahrsempfang 2024 in Landshausen fand mit reger Beteiligung des OV BÜNDNIS 90/ DIE GRÜNEN Kraichtal statt. Die Fraktionsmitglieder, unsere Kreisrätin sowie einige Mitglieder und die Hälfte des Vorstands waren präsent.

Klima und Umwelt stehen im Vordergrund

Es gab vom Bürgermeister Tobias Borho auf dem gut besuchten Empfang viele Klima-, Umwelt- und Verkehrsthemen zu berichten, die wir schon seit längerer Zeit gefordert und unterstützt haben.

PV-Anlagen und Verkehrs-Themen hat die Gemeinde im Blick

Dazu zählen die Umsetzung von PV-Anlagen auf öffentlichen Dächern, die weitere Unterstützung der PV-Balkon-Anlagen mit je 100 € sowie eine Freiflächen-Fotovoltaikanlage in Unteröwisheim. Einige Verkehrsthemen, die uns am Herzen liegen wie eine Pförtnerampel in Oberacker, ein einseitiges LKW-Fahrverbot für die Friedrichstraße und eine zusätzliche Querungshilfe in Höhe der Apotheke sollen umgesetzt werden. Einen Blitzer auf Kosten der Stadt in der Friedrichstraße sowie den immer wieder geforderte Ostast/B35 sehen wir kritisch. Beide Maßnahmen erfüllen nicht unsere Forderungen/Vorstellungen eines zukunftsfähigen Mobilitätskonzeptes für Kraichtal. Wir als Grüne in Kraichtal sind  froh, dass Lastenräder und die bereits umgesetzte Linie 149 zwischen Gochsheim und Oberderdingen den ÖPNV erweitern. Dazu zählt auch das Programm der Mitfahrbänke, welches durch eine Umfrage bei den Bürgern zu deren Standortfestlegung führen soll. Die Entsiegelung von Flächen findet auch unsere volle Zustimmung.

Das ist ein guter Start in das neue Jahr, in dem wir gemeinsam diese und weitere Projekte umsetzen müssen, die dem Klima, der Umwelt und den Bürgern von Kraichtal zugutekommen.

Im Bild (T. Harmening, S. Flach, R. Schmiederer, V. Thomas, A. Braig, W. Bauer, H. Schneider und D. Rückert)