Neujahrsempfang des Kreisverbandes in Pfinztal

Kommunale Handlungsfelder im Angesicht globaler Krisen

Dieses Jahr wurde wieder ein Neujahrsempfang des Kreisverbands der Grünen in Präsenz durchgeführt. Er fand in Pfinztal statt. Auch unser Ortsverband nahm an der gut besuchten Veranstaltung teil und brachte das Maskottchen „Joschka Klimabär“ mit. Es hatte das Jahr 2022 in Kraichtal verbracht und wanderte nun zum OV Pfinztal weiter.

Beim NJE waren die Bürgermeisterin Bodner, die die Reihe der Ansprachen dazu eröffnete und alle Anwesenden im „Wohnzimmer“ von Pfinztal, dem Selmitzsaal, begrüßte. Auf sie folgte Bürgermeister Özcan aus Walzbachtal. Beide gingen auf die Anstrengungen ein, die zur Eindämmung der Klimaerhitzung erforderlich sind. Pfinztal ist bereits vor einigen Jahren in die „Klimaoffensive“ gegangen,

Walzbachtal wurde jüngst zum 3. Mal mit dem European Energy Award ausgezeichnet. Beide Bürgermeister sehen außerdem in der Ankunft von Flüchtlingen Herausforderungen und Chancen und wünschen sich von Land und Bund mehr Fördertöpfe und weniger Bürokratie. Gisela Splett, Staatssekretärin im Finanzministerium, machte deutlich, dass sich manche der Krisen, mit denen wir jetzt zu tun haben, schon seit Jahrzehnten angekündigt haben. Sie rief dazu auf, den Ressourcenverbrauch zu verringern. Sie bedankte sich außerdem bei allen Ehrenamtlichen, die sich in den verschiedensten Bereichen engagieren, sei es in der Flüchtlingshilfe oder beim Biotopschutz. Allen Anwesenden gab sie die „Gedanken zum neuen Jahr“ von Erich Kästner (1899 – 1974) mit auf den Weg, der dazu aufruft, nicht abzuwarten, sondern zu handeln, zu helfen, sich zu weigern oder zu empören, „je nachdem“. Der Vorsitzende der Grünen-Landtagsfraktion, Andreas Schwarz, nannte anschließend Pläne und Maßnahmen, mit denen die Landesregierung die Härten der Krisen mildern will. Stichwörter waren z. B. soziale Infrastruktur, Bildungspolitik, Förderung von Handwerk & Mittelstand. Andrea Schwarz, MdL unseres Wahlkreises, ging auf ihre Fachgebiete ein, den Katastrophenschutz und die Krisenvorsorge. Pascal Haggenmüller, Landesvorsitzender von BÜNDNIS90/DIE GRÜNEN, fasste zusammen, dass es wichtig ist, die ganze Gesellschaft auf die Reise zur ökologisch-sozialen Transformation mitzunehmen. Er rief 2023 zum Jahr der Kommunen aus und ermunterte dazu, sich einzubringen.

Den anschließenden Stehempfang nutzte auch die Kraichtaler Delegation gerne zum Erfahrungs- und Ideenaustausch.

Das obere Bild zeigt den Fraktionsvorsitzender der Grünen im Landtag von Baden-Württemberg Andreas Schwarz (ganz rechts) mit Staatssekretärin im Finanzministerium Gisela Splett (6. v.r), Landesvorsitzender Pascal Haggenmüller (2.v.l), Landtagsmitglied Andrea Schwarz (5. v.l),  Bürgermeister Timur Özcan (3. v.l), Bürgermeisterin Nicola Bodner (6. v.l) sowie Vertreter*innen des Kreisvorstandes und der OVs Pfinztal und Walzbachtal.

Ein weiterer Bericht von M. Drescher ist über dem Link der Pfinztaler Grünen zu erreichen.