Umweltverträgliche Energieversorgung

Grünen-Fraktion begrüßt die Beauftragung der UEA zur Erstellung einer Potentialanalyse für die Nutzung von Fotovoltaik

Die Grünen-Fraktion begrüßt den einstimmigen Beschluss bei der Gemeinderatssitzung am 29.03.2023, die Umwelt- und Energieagentur des Landkreises (UEA) mit einer Potentialanalyse zur Nutzung von Fotovoltaik auf städtischen Dächern zu beauftragen. Dies ist notwendig, um die von der Stadt vorgenommene Untersuchungen zu vertiefen.

Nutzung von Freiflächen-PV-Anlagen wird geprüft

Weiter wurde die Verwaltung beauftragt, zu prüfen, ob es möglich ist, auf einem städtischen Grundstück eine Freiflächen-PV-Anlage zu installieren.

Außerdem wird das beschlossene Förderprogramm für Balkon-PV-Anlagen gut angenommen. Die Klima-Gruppe des Bürgerschaftlichen Engagements veranstaltet einen Solarspaziergang in Münzesheim, um in direktem Kontakt mit Interessierten mögliche Lösungen zu diskutieren. Insgesamt können wir feststellen, dass Bewegung in die Stromerzeugung aus 100% Erneuerbarer Energie kommt.

Je mehr Strom in Kraichtal sauber erzeugt wird und auf kurzen Wegen zu den Verbrauchern gelangt, desto besser

Gewinnt man eine Bürger-Energie-Genossenschaft als Partner, bleibt auch die Wertschöpfung vor Ort.

Wir werden jedoch den weiter steigenden Strombedarf nicht ausschließlich mit PV-Anlagen decken können. Dies stellt der Regionalverband Mittlerer Oberrhein fest und fordert, technologieoffen über die Energieerzeugung der Zukunft zu diskutieren.

In Kraichtal ist der Bedarf an Strom nicht ohne WKAs abdeckbar

In Kraichtal wird es nicht ohne einen bedeutenden Anteil von Windkraftanlagen funktionieren. Moderne Anlagen (WKA) beanspruchen wenig Fläche und arbeiten extrem wirtschaftlich und umweltfreundlich. Es ist nicht mehr die Frage, ob wir Windenergie nutzen sollen, sondern wie schnell, und wo die besten Standorte in Kraichtal sind. Hier benötigen wir dringend eine Diskussion mit allen Beteiligten.

Wenig beachtet und diskutiert wird, wie der Strombedarf insgesamt verringert werden kann. Strom wird für Mobilität, Konsum aber auch zum Heizen (Wärmepumpen) benötigt. Je besser unsere Häuser gedämmt sind, desto weniger Heizenergie benötigen wir. Jeder Einzelne kann durch ein verändertes Konsumverhalten den Energieverbrauch beeinflussen. Verringern wir den PKW-Individualverkehr und bieten mehr Carsharing an. Investieren wir in besseren ÖPNV (Stichwort OnDemand und Bürgerbus) und den Ausbau der Radwegeinfrastruktur.