8. März – Internationaler Frauentag

Am 8. März wird wieder der Internationale Frauentag begangen. Es finden verschiedene Feiern, Vorträge und Demonstrationen zur Einforderung von Frauenrechten statt.

Wer die Themen verfolgt, bekommt einen Überblick darüber, wo Geschlechtergerechtigkeit auch heute noch besondere Aufmerksamkeit braucht: Equal Pay Day für erwerbstätige Frauen, Rechte von Migrantinnen, Toleranz und Akzeptanz gegenüber nicht-heterosexuellen Lebensweisen.

Es gibt völlig berechtigte Proteste gegen Genitalverstümmelungen, Ehrenmorde, Zwangsheirat, Zwangsprostitution und Frauenhandel. Auch Forderungen nach Änderung des Wahlrechts ertönen immer wieder: „Frauen in die Politik, in die Parlamente!“ und mehr.

Wir möchten dieses Jahr den Blick auf Frauen aus Baden-Württemberg werfen und dabei auch auf ein besonderes Postkartenprojekt hinweisen, das 2020 in Zusammenarbeit der Heinrich-Böll-Stiftung BW und Schüler*innen der Hedwig-Dohm-Schule in Stuttgart entstand. Die Postkarten können bei der  Heinrich-Böll-Stiftung kostenlos heruntergeladen oder bestellt werden.

Wusstet Ihr, dass…

• die bekannte Schauspielerin Sibel Kekilli in Heilbronn geboren wurde?
  • Regina Halmich, die mittlerweile in Berlin lebt, aber aus Karlsruhe stammt ungeschlagene Weltmeisterin im Profiboxen der Frauen ist?
  • Clara Ritter aus ganz praktischen Gründen die Schokoladentafel im Jackenformat erfand? Ritter-Sport ist nicht nur regional sondern auch nachhaltig produziert.
  • die Frauenrechtlerin und Ärztin Rahel Straus als erste Frau in Heidelberg Medizin studierte?
  • Lina Hähnle, die 1851 in Sulz geboren ist, 1899 in Stuttgart den Bund für Vogelschutz gründete? Aus dem Bund ging der Naturschutzbund Deutschland (NABU) hervor.
  • die bekannte Politikerin, Frauenrechtlerin und Kriegsgegnerin Clara Zetkin1891 aus dem Exil zurückkam, nach Stuttgart zog, dort Redakteurin der Frauenzeitschrift „Die Gleichheit“ wurde und später den ersten Internationalen Frauentag mit initiierte?

Noch mehr interessante Frauen aus Baden-Württemberg, ihre Ideen und kleine Einblicke in ihr Leben findet ihr hier

Macht mit beim Quiz: Frauen aus Baden-Württemberg!

Welche Aussage ist welcher der vorgestellten neun Frauen zuzuordnen?
1. Kathrin Bauerfeind, 2. Regina Halmich, 3. Berta Benz, 4. Clara Zetkin, 5. Lina Hähnle, 6. Silvia Neid, 7. Sibel Kekilli, 8. Clara Ritter, 9. Sophie Scholl

„Wäre ich ein Mann, hätte ich jetzt Millionen.“

„Was ist so bedrohlich an einer freien Frau?“

„Machen wir doch eine Schokolade, die in jede Sportjackett-Tasche passt.“

„… ich konnte aber die rücksichtslose Ausbeutung der Natur einfach nicht länger mit ansehen.“

„Ich habe groß angefangen.“

„Was wir sagten und schrieben, denken ja so viele. Nur wagen sie nicht, es auszusprechen.“

„Lassen wir uns nicht erschrecken durch die Ungunst äußerer Umstände, haben wir für alle Schwierigkeiten nur eine Antwort: Erst recht!“

„Das eine Mal war die Benzinleitung verstopft – da hat meine Hutnadel geholfen.“

„Wenn man oben steht und oben bleiben will, muss man über den Tellerrand schauen, innovativ sein, Vorreiter sein.“

Testet euer Wissen, wir wünschen viel Spaß dabei! Zu gewinnen gibt es eine Ritter-Sport-Schokolade. Schreibt uns dafür eine Mail mit der Lösungszahlenkombination und eurer Adresse – und dann lasst sie euch schmecken!

Das Preisausschreiben ist beendet, die glücklichen Gewinner*innen sind benachrichtigt

Quelle: „Frauen aus Baden-Württemberg“ ein Projekt von Schülerinnen der
Hedwig-Dohm-Schule (Stuttgart) mit der Heinrich Böll Stiftung BW.

Heinrich-Böll-Stiftung: https://www.boell-bw.de

Hedwig-Dohm-Schule: https://hedwig-dohm-schule.de/