Klimaschutz und Wirtschaftsförderung

Kraichtal muss GRÜN werden!

Bundeswirtschafts- und Klimaschutzminister Habeck stellte zu Beginn seiner Amtszeit klar: „Wir dürfen kein Wirtschaften mehr fördern, das zu fossilem Energieverbrauch, Umweltzerstörung und sozialer Ungerechtigkeit beiträgt.“

Auch in Kraichtal sieht man den Zusammenhang von Wirtschaft und Klima

Die Fraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN hat der Schaffung einer zusätzlichen Stelle einer Klimaschutzbeauftragten, die gleichzeitig auch für die Wirtschaftsförderung verantwortlich ist, zugestimmt.

Ein nachhaltiges und sozial ausgewogenes Wachstum soll aus der Verwaltung heraus unterstützt und gelenkt werden. Deshalb kann die Bündelung der Aufgaben bei einer Person sinnvoll sein, man spart damit Zeit und Ressourcen und hat gleichzeitig eine direkte Ansprechpartnerin.

Hauptaufgabe wird sein Unternehmen zu gewinnen, die zu Kraichtal passen und gleichzeitig die wenigen Gewerbeflächen, die es in Kraichtal gibt, bestmöglich zu nutzen. Es darf nicht dem Zufall überlassen werden, ob ein Unternehmen und ein Grundstück optimal zueinander passen. Hier muss im Vorfeld aktiv vermittelt werden. Zudem hat sich gezeigt, dass viele kleine und mittelständige Unternehmen gar keinen Bedarf an großen Grundstücken haben. Bringen wir Unternehmen zusammen, die ein Grundstück gemeinsam nutzen können oder passen wir die Gewerbegrundstücke dem Bedarf an.

Weitere Logistikunternehmen verschlimmern die Verkehrssituation

Es ergibt keinen Sinn, Logistikunternehmen oder andere verkehrsintensive Branchen anzusiedeln und die prekäre Verkehrssituation in Kraichtal noch zu verschlimmern. Aber mit dem Kooperationsvertrag von Stadt und der Deutschen Glasfaser Wholesale GmbH kann es gelingen, eine Glasfaser-Infrastruktur mit schnellem Internet in Kraichtal umzusetzen. Dies wäre dann die Grundlage, dass sich auch Unternehmen aus der IT-Branche oder Start-Ups in Kraichtal niederlassen. Diese benötigen weniger Flächen und verursachen weniger Verkehr.

Aber was alle Unternehmen, wie auch die Privathaushalte, benötigen, ist die Versorgung mit Energie. Weitere Investitionen in fossile Energieträger verlängern nur die Abhängigkeit aus Krisengebieten. Hier kann Kraichtal gegensteuern und die Versorgung mit Wind- und Sonnenenergie gewährleisten. Positiver Nebeneffekt: Die Wertschöpfung bleibt in Kraichtal.