Änderungen auf den AVG-Linien

Jetzt sickert es also doch so langsam durch: Das neue, noch im Frühjahr und Sommer vom Land Baden-Württemberg und dem Landkreis Karlsruhe viel gepriesene „beste Angebot für die Fahrgäste auf der Kraichtalbahn, das es bisher gegeben hat“, bringt gerade für Karlsruhe-Pendler einige Nachteile mit sich.

Die AVG formuliert es so:

„Zwischen Karlsruhe und Menzingen/Odenheim fahren täglich zwei Stadtbahnen pro Stunde und Richtung. Die Züge werden jeweils in Ubstadt Ort geflügelt.  Das heißt: Der erste Zugteil fährt nach Menzingen und der zweite Zugteil fährt nach Odenheim. Die Fahrplanlagen ändern sich gegenüber heute teilweise um bis 20 Minuten.

Im morgendlichen Schüler- und Berufsverkehr bleibt es beim verdichteten Fahrplangebot. Der heutige Fahrplan bleibt hier nahezu unverändert.  Zwischen 12 Uhr und 19 Uhr fährt montags bis freitags ein dritter Zug pro Stunde, der zwischen Bruchsal und Menzingen/Odenheim pendelt.

Die Weiterführung dieses Zugpaares von/nach Karlsruhe ist wegen fehlender Trassenslots nicht mehr möglich.

In Bruchsal besteht dafür ein Anschluss auf den neuen RE 73 von DB Regio – sowohl in Richtung Karlsruhe als auch in Richtung Heidelberg.  Als Ausgleich hält außerdem die S3 der S-Bahn RheinNeckar einmal stündlich zusätzlich in Bruchsal GBZ, Untergrombach und Weingarten. Durch diese Änderungen wird das Angebot zwischen Ubstadt Ort und Menzingen/Odenheim deutlich ausgeweitet.

Zwischen 8 und 12 Uhr sowie ab 20 Uhr und am Wochenende ganztägig wird das Verkehrsangebot beinahe verdoppelt. Zwischen 12 und 20 Uhr werden aktuell noch bestehende Taktlücken geschlossen.

Der Freizeitexpress „Albtäler“ zwischen Menzingen/Odenheim und Bad Herrenalb fährt künftig ganzjährig an allen Sonn- und Feiertagen und erhält aufgrund der Neustrukturierung leicht veränderte Fahrzeiten.

Die Linie S34 (Bruchsal – Bretten) entfällt.

Die vier Fahrten der Linie S34 (Bruchsal – Bretten) am Morgen und in der Nacht werden zukünftig von der Linie RB 17 gefahren. Die Linie S34 wird daher zum Fahrplanwechsel komplett eingestellt.

Infrastrukturelle Engpässe im Bahnhof Bruchsal

Aufgrund von infrastrukturellen Engpässen im Bahnhof Bruchsal und beschränkter Trassenkapazitäten müssen die Fahrlagen der Linien S31/S32 zwischen Karlsruhe und Bruchsal um einige Minuten geschoben werden. Dadurch entstehen längere Aufenthaltszeiten im Bahnhof Bruchsal. Einzelne Fahrten dauern damit auch ein paar Minuten länger. Die AVG steht in intensivem Austausch mit der DB Netz AG und wirkt auf die dringende Notwendigkeit von Infrastrukturverbesserungen wie z.B. zusätzliche Weichenverbindungen im Bahnhof Bruchsal hin, um hier Verbesserungen zu erwirken.“

Schade, dass sich die schon länger geäußerten Befürchtungen der Kraichtaler und Ubstadt-Weiherer GRÜNEN bewahrheiten.

Wer sich gleich genauer über die Fahrplanänderungen informieren will, findet hier weitere Details:

Streckenplan Karlsruhe – Bruchsal – Heidelberg sowie Karlsruhe – Eppingen – Heilbronn

Download AVG-Fahrplan S31/S32