Klimakrise

Dürren, Unwetterkatastrophen, Ernteausfälle: Die Klimakrise ist längst hier und sie ist das drängendste Thema unserer Zeit. Ihr haben wir eine besonders umfangreiche Ausgabe unserer Mitgliederzeitschrift Grüne Blätter gewidmet. Von den Ursachen bis zu Lösungsansätzen, vom Verkehr bis zum Bauen, von zivilgesellschaftlichem Protest bis zu technologischen Innovationen – wir haben ganz verschiedene Perspektiven gewählt, um uns dem großen Thema Klimakrise und Klimaschutz zu nähern.

– Als letzte Generation haben wir die Chance, die Erderwärmung auf 1,5 Grad zu begrenzen.
Unsere Landesvorsitzenden Sandra Detzer und Oliver Hildenbrand beschreiben, was jetzt geschehen muss, damit Baden-Württemberg zum Musterländle für Klimaschutz wird und die Klimakatastrophe abgewendet werden kann.
– So wenig bleibt uns noch: Unsere Infografik veranschaulicht, wie viel Treibhausgase wir seit Beginn der Industrialisierung in die Atmosphäre geblasen haben – und wie schnell wir damit aufhören müssen.
– Um das Klima ambitionierter zu schützen, klagen zehn Familien gegen die Klimaziele der EU und ein Andenbauer gegen RWE – unterstützt von Germanwatch. Wir haben mit dem Politischen Geschäftsführer Christoph Bals darüber gesprochen.
– Im Interview spricht unser Umweltminister Franz Untersteller über wirksame Klimaschutz-Instrumente und die Chancen der neuen Klimabewegung.
– Fußabdruck mit Folgen: Wie viel CO2 unser Lebensstil verbraucht, zeigt unsere Infografik.
– Als Franziska Sander 2016 zum ersten Mal bei Ende Gelände für den Kohleausstieg demonstriert, fristet das Thema ein Nischendasein. Heute ist das anders, denn in der Bewegung steckt eine unglaubliche Energie.
– Mehr als 30 Prozent der CO2-Emissionen entstehen rund ums Haus – welche grundlegend andere Baupolitik es deshalb braucht, erklärt Michaela Schorpp: Alle neuen Baugebiete müssen klimaneutral sein oder besser noch Plus-Energie-Siedlungen.
– Etwa ein Drittel des Treibhausgasausstoßes verursacht der Verkehr. Unser Verkehrsminister Winne Hermann erklärt, wie die Verkehrswende in Baden-Württemberg gelingen kann und was sie für die Menschen, die Umwelt und das Klima bringt.
– Welche Auswirkungen haben Landwirtschaft und Industrie heute auf das Klima – und wie können wir das ändern? Antworten gibt’s im Infografik-Format.
– Auf der ganzen Welt gehen junge Leute als Teil der Bewegung Fridays for Future auf die Straße, damit die Politik den Kampf gegen die Klimakrise nicht verschläft. Zwei Aktivist*innen aus  Baden-Württemberg haben mit uns über den Streik fürs Klima gesprochen.
– Welche Wörter verwenden wir? Sprechen wir von Klimawandel, Klimakrise oder Klimakatastrophe?
Wandel, Krise oder Katastrophe – warum diese Wörter verschiedene Assoziationen hervorrufen und welche Wirkungen das haben kann, erklärt Dr. Günter Renz.

>> KLIMAKRISE