OV-Treffen Dezember

Kurz vor Weihnachten trafen sich die Kraichtaler Grünen erneut online.

Auch dieses Mal gab es einen prominenten Gast: Pascal Haggenmüller aus Oberderdingen, vor Kurzem neu an die Spitze der Grünen in Baden-Württemberg gewählt.

Pascal Haggenmüller, neu gewählter Landesvorsitzender

Er freut sich darauf, den weiteren Weg der Partei mitzugestalten und nannte drei Schwerpunkte:

• Vielfalt und Diversität stärken, die gesamte Breite der Bevölkerung ansprechen, vermehrt Handwerkerinnen und Handwerker gewinnen, welche die notwendigen Klimaschutzmaßnahmen vor Ort umsetzen.
  • Das gute Ergebnis der Landtagswahl (32% der Stimmen für die Grünen) übertragen in die Verwaltungsspitzen.
  • Stärkung des ländlichen Raums durch bessere Berücksichtigung seiner Sichtweisen und bessere Kommunikation von Landesbeschlüssen an die Kommunen und Gemeinderäte.

Portrait Pascal Haggenmüller

Bei der folgenden, angeregten Diskussion über Kraichtaler Themen und Herausforderungen konnte Pascal einige wichtige Information mitnehmen.

Beim anschließenden Bericht aus dem Gemeinderat wurde die Abschaffung der unechten Teilortswahl in Kraichtal begrüßt, ebenso die Unterstützung des Klimaschutzpaktes des Landes Baden-Württemberg durch Stadtverwaltung und Gemeinderat.

Unter dem Tagesordnungspunkt „Kreistagsthemen“ wurde auf den TOP 5 der Kreistagssitzung vom 18.11.2021 hingewiesen. Dort geht es um den ÖPNV und darum, dass der Nahverkehrsplan von 2014 nun fortgeschrieben werden soll. Hierbei sollen die Städte und Gemeinden „intensiv eingebunden werden“. Schon jetzt ist bekannt, dass im Dezember 2022 mit einer Verringerung der Direktfahrten mit der S32 von Menzingen bis Karlsruhe zu rechnen ist.

In Sachen motorisierter Individualverkehr ging man auf die sicherere Situation am Kreisel Unter-/Oberöwisheim ein, auf die kürzlich erfolgte Ausweisung weiterer Tempo-30-Strecken und auf die enge Ortsdurchfahrt Oberacker.

Wer mitdiskutieren möchte, ist herzlich dazu eingeladen. Das nächste Treffen findet am Montag, 17.01. um 20 Uhr, statt. Anmelden kann man sich per E-Mail an: info@gruene-kraichtal.de.

Allen Mitbürgerinnen und Mitbürgern wünschen wir für das neu angebrochene
Jahr alles Gute.