Wasser ist unser Lebensmittel Nr. 1

Die öffentliche Wasserversorgung gliedert sich in die Bereiche Wassergewinnung, Aufbereitung, Speicherung und Verteilung. Die Kraichtaler erhalten ihr Wasser aus 3 eigenen Brunnen und von der Bodenseewasserversorgung.

6 Hochbehälter und ein 140 Kilometer langes Verteilnetz bringen das Wasser zu den Verbrauchern. Um dies reibungslos und sicher zu gewährleisten, bedarf es fachkundigen Personals und ständiger Investitionen in die Technik.
Im November 2020 hat das Gesundheitsamt Karlsruhe die Hochbehälter in Neuenbürg, Menzingen und Gochsheim als sanierungsbedürftig eingestuft. Die Instandsetzung kostet Millionen. Alleine die jährlichen Wartungs- und Reparaturarbeiten am Leitungsnetz erfordern ca. € 1,6 Mio.

Bereits in der Haushaltsrede 2021 hat die Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN die große Bedeutung von sauberem und immer zur Verfügung stehendem Wasser thematisiert

Wir sehen folgenden Handlungsbedarf:

• Wasserverbrauch verringern durch bewussten, sparsamen Umgang in Privathaushalten, im Öffentlichen und im Gewerbe. Dabei auch das „versteckte Wasser“ (Produktionswasser) nicht vergessen.
  • Flächen entsiegeln und weiteren Flächenverbrauch minimieren. Bei der Bauplanung Grünflächen einplanen. Bei baulichen Änderungen wasserdurchlässige Materialien verwenden. Generell Flächen sparsam nutzen.
  • Oberflächenwasser im öffentlichen und privaten Bereich ins Erdreich einleiten, um es dem Grundwasser zuzuführen.
  • Niederschlagswasser von Dachflächen oder befestigten Bereichen in Zisternen speichern und für den Garten oder die Toilettenspülung nutzen. Größere Zisternen für öffentliche Wasserstellen einrichten.
  • Weiterhin Nutzung des Eigenwassers und Beimischung von Bodenseewasser. Eigene Brunnen zu nutzen ist sinnvoll, um Versorgungssicherheit zu gewährleisten und den Wasserpreis stabil zu halten. Die Beimischung von Bodenseewasser verringert die Wasserhärte und gewährleistet die Menge an Trinkwasser, die wir täglich benötigen.