Jahreshauptversammlung 2021

Im Nebenraum der Bahnbrückener FSV-Gaststätte fand am 20. Oktober die Jahreshauptversammlung des Ortsverbands Kraichtal statt. Der Vorstandsvorsitzende Ulrich Altdörfer konnte viele Mitglieder begrüßen, welche die Beschlussfähigkeit für die anstehenden Wahlen sicherstellten.

Zunächst erfolgte ein Rückblick auf die Aktivitäten des vergangenen Jahres. 2021 war einerseits durch die Corona-Pandemie geprägt, die dazu führte, dass die monatlichen OV-Sitzungen fast nur online stattgefunden haben. Andererseits wurde das Jahr von drei Wahlen bestimmt, sodass der Schwerpunkt vieler OV-Termine auf der Kandidatinnen- und Kandidaten-Vorstellung und anderen Wahlkampfthemen lag: im März im Vorfeld der Bürgermeister- und Landtagswahl, im September dann zur Bundestagswahl. Präsenztreffen fanden schließlich doch noch statt: Zum Abschluss der Teilnahme am Stadtradeln gab es ein gemütliches Gartenfest, und auch der 1. Kraichtaler Klimapilgerweg im September wurde von Mitgliedern und weiteren Interessierten gerne angenommen, um sich im Freien und mit Abstand über grüne Themen auszutauschen.

An den Tätigkeitsbericht schloss sich der Kassenbericht von Heidi Schneider an. Auch die Kontobewegungen standen hauptsächlich im Zusammenhang mit den Wahlen. Kassenprüferin Angelika Braig bescheinigte der Schatzmeisterin, die ihr Amt nun zur Verfügung stellte, eine korrekte Kassenführung. Nach einer Aussprache zu den Berichten wurde die Vorstandschaft entlastet.

Bei den turnusmäßig anstehenden Vorstandswahlen wurden Ulrich Altdörfer, Tina Ellis und Torsten Harmening wiedergewählt, neue Schatzmeisterin ist Angelika Braig. Zum Kassenprüfer wurde Sönke Flach gewählt.

Unter dem TOP Verschiedenes berichtete Rudi Schmiederer aus Fraktion und Gemeinderat. Außerdem wurde der Ausgang der Bundestagswahl besprochen. Man ist guter Dinge, dass ein sich abzeichnender Ampel-Koalitionsvertrag eine deutliche grüne Handschrift aufweisen wird.

Abschließend stellten sich noch die drei anwesenden neuen Mitglieder vor, die ihren Beitritt damit begründen, dass sie „Farbe bekennen“ wollen. Der Grünen-OV freut sich über die Verstärkung und begrüßt auch gerne weitere Neumitglieder.

Kontakt: info@gruene-kraichtal.de.