Kraichtaler Weg

Geht es um Wanderwege, gehört Kraichtal sicherlich zu den Topadressen im Kraichgau.

Gleichermaßen, wenn es um die Betreuung und Unterbringung von geflüchteten Menschen geht. Dank der Integrationsbeauftragten der Stadt, dem Verein Kraichtal hilft e.V. und vielen privaten Helfer*innen gehört Kraichtal auch hier zu den ersten Adressen. Wir können von einem Netzwerk profitieren, das seit 2015 besteht.

Schaut man sich das Thema Mobilität an, speziell das Kraichtaler Radwegenetz, sieht die Bilanz nicht ganz so gut aus. Wann wird ein Konzept für flächendeckend alltagstaugliche Strecken in der Gemeinschaftsstadt beschlossen?

Betrachtet man die Themen Klimaschutz und Einsatz von erneuerbaren Energien, stellt man fest: Dieser Kraichtaler Weg muss erst noch geplant und gebaut werden.

Wir von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN arbeiten gerne mit allen zusammen, denen dieses Thema genauso wichtig und dringlich ist wie uns, um aus der Sackgasse zu kommen.

Ministerpräsident Kretschmann schwört uns auf entbehrungsvolle Zeiten ein. Wirtschafts- und Klimaschutzminister Habeck bittet uns alle um den sparsamen Umgang mit Energie.

Jeder Liter Öl, jede Kilowattstunde Strom und jeder Kubikmeter Gas, den wir nicht verbrauchen, nutzt der Umwelt, unserem eigenen Geldbeutel und verringert die Abhängigkeit von Despoten und Gewaltherrschern.

Energiesparen hilft Leben retten, jetzt und in der Zukunft

Ganz aktuell in der Ukraine, aber auch überall dort, wo Millionen von Menschen zu Klimaflüchtlingen werden, weil der Klimawandel ihre Lebensgrundlage vernichtet und es keine Zukunftsperspektive gibt.

Der Zusammenhang von Fluchtursachen und Klimapolitik ist offensichtlich. Verlieren wir keine Zeit und beginnen, die Prioritäten neu zu setzen, auch wenn dadurch manches zeitlich verschoben werden muss.

Energiesparen ist das Gebot der Stunde

Betrachten wir die Verbräuche unserer vielen kommunalen Gebäude. Untersuchen wir, wo es am schnellsten möglich ist, Einfluss zu nehmen und den Verbrauch deutlich zu reduzieren.
Im zweiten Schritt müssen wir dann konsequent die Abhängigkeit von Öl und Erdgas beenden. Planvoll, aber schnell.

Wir sind sicher, dass viele BürgerInnen diesen Kraichtaler Weg mitgehen werden.