Kreismitgliederversammlung

Die 2. KMV 2022 fand Ende Juli in Forst statt.

Zu Beginn stellte Otto Mansdörfer vom OV Bretten einige ÖPNV-Projekte aus dem Schienennetzplan 2020/2030 vor, die jetzt bessere Chancen auf eine Umsetzung haben, nachdem am 01.07.2022 die „novellierte standardisierte Bewertung“ in Kraft getreten ist. Im Gegensatz zur bisherigen Bewertung berücksichtigt diese nun z. B. auch, welchen Beitrag Schienenprojekte zum Klimaschutz leisten können, weil sie den individuellen Kfz-Verkehr und damit den CO2-Ausstoß verringern.

Anwesend war auch Pascal Haggenmüller, Landesvorsitzender der Grünen in Baden-Württemberg. Unter dem Motto „von Ort zu Ort“ begeben sich unsere Landesvorsitzenden Lena Christin Schwelling und Pascal Haggenmüller ab August auf Sommertour durch Baden-Württemberg. Im Mittelpunkt der Tour steht der aktive Austausch mit den Menschen vor Ort sowie Einblicke in verschiedene, klimarelevante Projekte. Er geht auf Sommertour und lädt dazu ein, am Montag, dem 8. August, mit ihm in Sulzfeld vom Streuobsthof Mitsch zur Ravensburg zu wandern. Mit dabei ist auch Andrea Schwarz, MdL.