Künftige Baulandentwicklung Kraichtal

Im Mitteilungsblatt vom 7.01.22 wurde über die nichtöffentlichen Beratungen zur Baulandentwicklung in Kraichtal berichtet.

Die Stadt Kraichtal ist weder finanziell noch personell in der Lage, dem Wunsch nach möglichst schneller Umsetzung von Wohn- und Gewerbegebieten nachzukommen. Deshalb wird nun geprüft, ob Kommunalentwickler die entsprechenden Aufgaben übernehmen sollen: Diese kaufen Grundstücke, verhandeln mit allen Beteiligten, entwickeln, planen und realisieren die Baugebiete. Zu jeder Zeit bleiben Kommune und Gemeinderat Herren der Verfahren aber übernehmen auch das volle Risiko.

Im Gespräch sind folgende Baugebiete:

• Münzesheim: Holder III, Gewerbegebiet Holder und Eppinger Straße
  • Oberacker: In den Brunnengärten
  • Unteröwisheim: Bruchwiesen, Lügerwiesen, Zwischen Wassern und Im Brückle.

Planungen, die Auswirkung auf die nächsten 50 Jahre Kraichtal haben, müssen gut überlegt sein.

Können wir uns das als Kommune finanziell leisten? Können sich das auch junge Familien leisten bei explodierenden Grundstücks- und Baupreisen?

Hinzu kommt der Mangel an Baumaterialien und Fachkräften. Hält der Wirtschaftsaufschwung weiter an, angesichts zunehmender Naturkatastrophen und einer weltweiten Pandemie? Werden die Steuereinnahmen ausreichen und die Löhne stabil bleiben?

Die Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Kraichtal fordert deshalb:

1. Beratungen über die Frage: Soll Kraichtal weiter in die Fläche wachsen? Gemeinderat, Bürgerschaft und Verwaltung müssen gut informiert über die ökologischen und ökonomischen Folgen und über Alternativen diskutieren. Welche Folgen ergeben sich für das Klima, welche Verkehrsbelastungen kommen auf uns zu, welche Investitionen in Hochbehälter, Kläranlage, Straßenunterhalt, Schulen, Kindergärten u.v.m.?
  2. Einhaltung der im Februar 2020 beschlossenen Bauland-Priorisierung, beginnend mit der Entwicklungsstudie Unteröwisheim Nord-West.
  3. Beauftragung eines unabhängigen Planungsbüros. Beratung und Entwicklung müssen getrennt sein.
  4. Beauftragung eines Fachbüros für Innenentwicklung, um die Leerstände und Baulücken zu beseitigen und Wohnraum auf bereits erschlossenen Grundstücken zu schaffen. Wir benötigen dringend Investitionen in den Bestand.