Mobilitätswende

Am kommenden Sonntag, 25.09.22, bieten die Grünen für alle Interessierten eine Orientierungsfahrt per Rad um Oberacker an. Anlass ist die „Machbarkeitsstudie Ortsumfahrung mit Anbindung der Gewerbegebiete Münzesheim-Ost und Gochsheim“, die bereits im April 2021 im Gemeinderat vorgestellt wurde. Im Haushalt 2022 wurden für 2024 für eine weitere Studie zu diesem Projekt 50.000 € eingeplant.

Eine Krake für mehr Verkehr in Münzesheim?

Betrachtet man die bisherigen Studienunterlagen, stellt man fest, dass eine Umfahrung zwar Oberacker entlastet, dafür aber insbesondere Münzesheim – und weitere Orte – stärker belastet. Insgesamt würde die Maßnahme nicht weniger, sondern mehr Verkehr in Kraichtal bringen. Abgesehen davon würde die neue Straßenführung, die an eine Krake erinnert, Feld und Flur durchschneiden. Zusätzlich würde die Anpassung von Wirtschaftswegen notwendig. Der Wildwechsel zwischen den Naturschutzgebieten Münzesheimer Erlenwäldchen und Gochsheimer Tonbergsee würde stark beeinträchtigt.

Ampellösung

Die aktuelle Ampellösung für Oberacker zeigt, dass es andere Möglichkeiten gibt, den Kfz-Verkehr zu regeln und die Brettener Straße sicherer zu machen. Schon vor zwei Jahren hatten die Grünen für eine so genannte „Pförtner-Ampel“ für Oberacker plädiert (siehe Mitteilungsblatt Nr. 39/2020), und so sind wir froh, dass die Idee nun von Bürgermeister Borho aufgegriffen wurde. Wir hoffen, dass aus dem Provisorium eine dauerhafte Einrichtung wird. In Gochsheim besteht ebenfalls dringender Handlungsbedarf. Könnte nicht auch hier eine Ampelregelung die Anwohner entlasten und für mehr Sicherheit sorgen?

Individualverkehr verringern!

Um den Individualverkehr im Gesamten zu verringern, reichen Pförtnerampeln allerdings nicht aus. Die Landesregierung strebt eine Reduzierung der Fahrzeuge in den Orten um 20% bis 2030 an. Das bedeutet aber nicht, dass dieses Fünftel dann einfach um die Orte herumgeleitet werden soll, auf neuen Straßen, die Fläche versiegeln und viel Geld kosten. Einmal mehr fordern wir, dass mehr Geld in die Stärkung des öffentlichen Nahverkehrs, inklusive Zubringerlinien und bessere Angebote zwischen den Stadtteilen, sowie in sichere Fuß- und Radwege fließt.