Neujahrs-Treffen des Grünen-Kreisverbands

Vorstandsvorsitzender Ulrich Altdörfer freut sich über Umweltbär Joschka.

Anfang Februar trafen sich zahlreiche „Kreisgrüne“ aus allen politischen Ebenen online, um auf 2021 zurückzublicken und Ziele für 2022 zu besprechen.

Das Programm war abwechslungsreich gestaltet: eine gute Mischung aus Ansprachen und von Berichten aus verschiedenen Ortsverbänden. Zunächst begrüßte Kreisverbandsvorsitzende Silke John die Anwesenden.

Dann wandten sich Andrea Schwarz, MdL für Bretten, und Barbara Saebel, MdL für Ettlingen, an die Zuhörer*innen. Als wichtige Pläne für 2022 nannten sie unter anderem den Bürokratieabbau, z. B. bei Genehmigungsverfahren für Erneuerbare-Energien-Anlagen, ein Förderprogramm für Klimaschutzmaßnahmen in kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) und die attraktivere Gestaltung des ÖPNV für alle Generationen.

Pascal Haggenmüller, im Dezember neu zum Landesvorsitzenden der Grünen gewählt, griff das Motto des Jahresauftakttreffens auf: „Aufbruch zum grünen Landkreis“. Er blickte auf das Jahr 2006 zurück, in dem die Grünen in 9 von 26 Kommunen vertreten waren. Heute sind es 19 von 26 Kommunen, außerdem sind die Grünen mit 14 Mitgliedern im Kreistag vertreten. Zudem sind die Grünen nun erstmals gleichzeitig sowohl im Land als auch im Bund an der Regierung beteiligt. Es gelte nun, die Gestaltungsmöglichkeiten zu nutzen und gemeinsam anzupacken, damit die notwendige Transformation bewältigt werden kann.

Anhand kurzer Präsentationen berichteten folgende Ortsverbände und Arbeitsgruppen über ihre Pläne für das laufende Jahr: Pfinztal, Bad Schönborn, Kraichtal, Bruchsal, Forst und Waghäusel. Außerdem berichtete die kreisweit aktive AG Frauen von ihren Plänen für Aktionen am 8. März, dem Weltfrauentag, und am 25. November, dem Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen.

Nach den Berichten und Ansprachen kam es zur Abstimmung über den „aktivsten OV im Landkreis 2021“ – diese konnte Kraichtal mit 47% der abgegebenen Stimmen klar für sich entscheiden. Somit gibt Kraichtal dem Umweltbär Joschka dieses Jahr eine Heimat.

Joschka wurde vor 2 Jahren in Forst geboren und verbrachte sein erstes Lebensjahr beim OV Waghäusel, danach beim OV Forst. Beim nächsten Neujahrstreffen der Grünen in einem Jahr wird er weiterziehen.

Wir sind gespannt, was Joschka bei uns alles erlebt, Pläne gibt es genug.