OV-Sitzung Januar

Ziele der grün-schwarzen Landesregierung vor Ort umsetzen

Beim Januar-Treffen des Kraichtaler Grünen-Ortsverbands ging es unter anderem darum, wie die Klimaziele, die in Stuttgart für Baden-Württemberg in den Koalitionsvertrag geschrieben wurden, bei uns vor Ort umgesetzt werden können. „Dazu werden viele Anstrengungen notwendig sein, und alle Kraichtaler, insbesondere die Verantwortlichen in der Lokalpolitik, müssen an einem Strang ziehen“, war der Tenor der Online-Sitzung. Die Kraichtaler Grünen-Fraktion will sich deshalb auch enger mit der Landtagsabgeordneten Andrea Schwarz abstimmen.

Ein wichtiger Baustein für die Mobilität der Zukunft ist der ÖPNV

Inzwischen ist bekannt, dass es zum Fahrplanwechsel im Dezember 2022 einige Änderungen auf der so genannten „BMO“-Strecke (Bruchsal-Menzingen-Odenheim) geben wird. So soll es ganztägig höchstens zwei Fahrten pro Stunde aus dem Kraich- und Katzbachtal direkt nach Karlsruhe geben. Noch unklar ist, welche der bisher bis zu 3 Fahrten pro Stunde wegfallen wird/werden. Die Ortsverbände der Kraichtaler und Ubstadt-Weiherer Grünen sind im Austausch miteinander und haben erfahren, dass im März eine DB-Fahrplankonferenz stattfinden soll. Rechtzeitig vor dieser Konferenz will man eine gemeinsame Stellungnahme abgeben. Es soll klargestellt werden, dass Kraichtal, Ubstadt-Weiher und Odenheim nicht dadurch benachteiligt werden dürfen, dass die vom Landesverkehrsministerium angestrebte Stärkung der Strecke Heidelberg-Karlsruhe bisherige Trassen-Zeitfenster der S31/S32 belegt. Die Stärkung HD-KA hängt wiederum mit dem mittelfristig geplanten „Deutschlandtakt“ zusammen.

EU Taxonomie

Neben weiteren Verkehrsthemen – z. B. unterschiedliche Geschwindigkeiten in ein und derselben Ortsdurchfahrt, generelle Tempolimits – wurde auch über den auf EU-Ebene vorgebrachten Taxonomie-Vorschlag diskutiert, wonach die Atomkraft als „nachhaltig“ eingestuft werden soll. Was die Kraichtaler Grünen einmütig davon halten, ist sicherlich nicht überraschend. Nicht ohne Grund gingen zum Jahresende 2021 in Deutschland drei weitere AKW vom Netz.