OV-Sitzung März

„Windkraft ist Teil der Lösung“

Zu Beginn des Online-Treffens der Kraichtaler Grünen war Jonathan Mader zugeschaltet. Er berichtete über seine Motivation, seine Petition für Windkraft in Kraichtal zu starten.

Anhand einer kompakten, prägnanten Präsentation mit nüchternen Zahlen, Daten und Fakten zeigte er auf, was bezüglich der Klimakrise „Sache ist“ und zu welchen Folgen ein weiteres Verzögern von konsequenten Maßnahmen zum Klimaschutz führen wird. Er schloss mit einem Zitat von Stefan Rahmstorf vom Potsdam Institut für Klimafolgenforschung: „Die Ursache und gleichzeitig die Lösung zu kennen, ist das Beste, was uns passieren konnte.“

Taktverdichtung S31/S32

Die Entwicklung des ÖPNV bot erneut Gesprächsstoff. In Zusammenarbeit mit den Ubstadt-Weiherer Grünen werden Vorschläge zur Erhöhung der Attraktivität erarbeitet. Es stellt sich auch die Frage, welche Auswirkungen die Inbetriebnahme von Stuttgart 21 in einigen Jahren haben könnte.

Fahrradaktionen

Am Sonntag, dem 1. Mai, möchten die Kraichtaler Grünen an ihr Konzept erinnern, das sie anlässlich der Europäischen Mobilitätswoche im September 2020 vorgestellt hatten, siehe https://www.gruene-kraichtal.de/radwege/).
Am Sonntag, dem 19. Juni, bietet der OV eine Rundfahrt um Oberacker an. Sie wird teilweise entlang der Strecke führen, die in der „Machbarkeitsstudie Umfahrung Oberacker mit Anbindung Gewerbegebiete Münzesheim-Ost und Gochsheim“ vom Januar 2021 führt. Diese wurde bei der Gemeinderatssitzung am 21. April 2021 vorgestellt.

Das Ökomobil kommt

Vom Regierungspräsidium kam die Zusage, dass das Ökomobil die Einladung des OV angenommen hat und in den Sommerferien für einen Tag nach Kraichtal kommt, um Kindern auf spielerische Art Wissen und einen bewussten Blick auf die Natur zu vermitteln.

Nächstes Treffen

Das nächste OV-Treffen findet am Montag, 25.04., wieder online statt. Thema werden die Auswirkungen des Kriegs in der Ukraine auf uns alle sein, insbesondere die Aufnahme von Geflüchteten.