Ungewisse Zeiten

Die Corona-Pandemie noch nicht vorbei, da werden wir täglich mit Bildern und Berichten aus der Ukraine konfrontiert. Ein Krieg mitten in Europa. Für viele von uns unvorstellbar, sind wir doch wirtschaftlich und kulturell mit vielen Ländern rund um den Erdball eng verbunden.

Fluchtursache: Krieg

Wieder müssen Menschen aus ihrer Heimat fliehen. 2015 kamen die Flüchtenden aus Syrien, Afghanistan oder Libyen. 2022 kommen sie aus der Ukraine.

Wieder sind wir alle gefordert schnell und unbürokratisch zu helfen. Mit Sach- und Geldspenden für die Menschen, die noch im Kriegsgebiet sind. Den Familien, meist Frauen und Kinder, die es bis nach Westeuropa, bis nach Kraichtal geschafft haben, mit einem Zimmer oder einer Wohnung und dem Nötigsten für den Alltag.

Die Hilfsbereitschaft ist groß

Die Verwaltung richtet Notunterkünfte ein und beginnt mit dem Aufbau von notwendigen Organisationsstrukturen. Der Verein Kraichtal hilft mit seinem Netzwerk engagierter Helfer*innen und vielen privaten Initiativen steht bereit, die Flüchtenden zu empfangen und zu begleiten. Wenn man die Bilder der zerstörten Städte sieht, kann man sich nicht vorstellen, dass die Flüchtenden bald wieder in ihre Heimat zurück können.

Dieser Krieg zeigt die große Abhängigkeit von Energieimporten aus Russland auf

Die Preise für Erdöl, Gas und Kohle steigen fast täglich. Die Lieferketten sind unkalkulierbar. Die Energiekosten belasten Haushalte mit geringem Einkommen überproportional.

Die öffentliche Hand hat mit dieser Entwicklung nicht gerechnet. Hecktische Diplomatie, um alternative Energielieferanten unter Vertrag zu bekommen, damit im nächsten Winter die Wohnung nicht kalt bleibt und die deutsche Wirtschaft weiter produzieren kann. Egal wo in Zukunft fossile Energieträger beschafft werden. Sie werden der Umwelt schaden und teuer sein.

Deshalb gibt es für die Zukunft nur eine Lösung: 100% Erneuerbare Energie = 100% Unabhängigkeit.

Es gilt nun, schnell den jahrelangen Stillstand zu beenden und Kraichtal klimaneutral und nachhaltig mit Energie aus Windkraft und Fotovoltaik zu versorgen. Die erneuerbaren Energien sichern Frieden. Machen wir uns unabhängig von Importen aus Krisenregionen.

Gehen wir es gemeinsam an.